Rumpel84 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Hi, ich hab zuhause noch eine alte Kiste rumstehen und will diese als Server nutzen. Hauptfunktionen: Backup, Storage. P2P, FTP, evtl. Drucker. Wake on LAN und HDD Verschlüsselung wären auch nicht schlecht. Und das für einen Linux Einsteiger bedienbar Ich hab mir schon einige angesehen, wollte aber mal ein paar Meinungen hören: Debian - empfielt Kumpel, find ich aber etwas übertrieben SME - empfielt c't, hat aber magere Oberfläche Xubuntu - im Inet Tutorial gefunden, liest sich ganz gut Jemand noch Anregungen, Erfahrungen etc? Danke PC: P2 - 400Mhz, 256MB RAM, 8GB HDD + diverse HDD im Wechselrahmen für Storage, evtl. Card Reader Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aregler Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Was istn an Debian übertrieben? ^^ würd dir auch Debian ans Herz legen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unrealfighter Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 hallo! also hab als HoemServer mit Suse angefangen. Suse ist ok aber finde das schon zuviel für einen kleinen mageren homeserver. bin jetzt auf debian umgestiegen und finde es ganz gut .... ist zwar ein umgewöhnung gegenüber suse wegen den geänderten pfaden aber es reicht mir zur grafikoberfläche kann ich zu debian wenig sagen da ich nur über shell arbeite weil das für meine dienste ausreicht (dhcp,dns,www,ftp) greetz chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Debian hat halt mit Einsteigerfreundlichkeit wenig zu tun. Würde da eher auf Fedora oder OpenSuSE setzen. Da erzielst du schnell Erfolge und kannst dich nebenbei mit der Bedienung beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 4. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2007 Momentan denke ich an Xubuntu. Hat da jemand Spezielle Erfahrung mit oder Nachteile gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 generell ist das halt ein wenig glaubensfrage willst du "nur mal eben" nen linux haben, was leicht zu installieren ist, aber vom eigentlichen system nicht viel merken würde ich zu einer *buntu oder ner suse tendieren .. willste die maschine gleich noch nutzen um linux von grund auf kennen zu lernen würd eich zu ner debian raten aber wie gesagt geschmäcker sind verschieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Debian ist nicht übertrieben, nur nicht unbedingt Anfägner-freundlich, wenn man sich nicht unbedingt direkt mit allem auseinandersetzen möchte. Eisfair ist eine debian/ubuntu Distri, einfach einzurichten und auch zu bedienen (eben "eis" = easy installation server). Je nachdem wie gut die Kiste ausgestattet ist, kannste ja auch mal mit dem c't-server versuchen (Xen) Wenn du keine grafische Oberfläche brauchst, würde ich von Suse doch ganz abraten, die machen ja alles etwas anders als andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Wenn du keine grafische Oberfläche brauchst, würde ich von Suse doch ganz abraten, die machen ja alles etwas anders als andere Du meinst sie halten sich im Gegensatz zu allen anderen an einen Standard? Ich kann als Einstieg nur Opensuse empfehlen. Du hast auf der einen Seite mit Yast ein ausgereiftes Konfigurationstool, auf der anderen Seite kannst du dich auch selber per vi(m) um die entsprechenden Konfigurationen kümmern. Vorallem kann die Installation ruhig ohne X sein. Falls du mehr über Unices, bzw. Unix ähnliche Betriebssysteme lernen willst kann ich dir OpenBSD als Tipp geben. Ein stabiler BSD 4.4 Lite Nachkomme, der schlüssig in sich selbst aufgebaut ist ohne viel Overhead mitzubringen. Dafür ist die Lernschwelle am Anfang etwas höher, da du dich erst mit dem Konzept der manpages näher beschäftigen solltest. Dann allerdings ein sehr gutes selbsterklärendes System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aregler Geschrieben 5. September 2007 Teilen Geschrieben 5. September 2007 Debian hat halt mit Einsteigerfreundlichkeit wenig zu tun. Würde da eher auf Fedora oder OpenSuSE setzen. Da erzielst du schnell Erfolge und kannst dich nebenbei mit der Bedienung beschäftigen. Naja.. wenn dus richtig lernen willst würd ich mit Konsole anfangen und da ists fast egal welche Distribution du nimmst bzw. Geschmacksfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whitenexx Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Ich würde dir Debian empfehlen. Genauere Infos bekommste vielleicht auch auf HomeServer4You • Portal Aber Debian sollte schon eine gute Wahl sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 willst du "nur mal eben" nen linux haben, was leicht zu installieren ist, aber vom eigentlichen system nicht viel merken würde ich zu einer *buntu oder ner suse tendieren .. willste die maschine gleich noch nutzen um linux von grund auf kennen zu lernen würd eich zu ner debian raten Dann soll er doch *buntu nehmen und hat beides *buntu basiert ja auf Debian und sommit hast du praktisch ein volles Debian unter der Haube nur mit einigen anderen Paketen und per default keinen Root u.ä. Ein *buntu-Server (ohne GUI) ist (bis auf das sudo) IMHO praktisch identisch mit Debian. Ok, es hat ein paar andere Versionen als Debian stable, was ja aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Wobei ich für meine Testserver dennoch eigentlich immer ein Debian nehme, ganz einfach weil ich da root bin ohne große Verrenkungen oder andauernd sudo Wobei das dann ja aber kein Unterschied ist zu dem was ich sonst tue auf dem Desktop z.b., also von der Bedienung. Mein Desktop (daheim) ist Kubuntu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aregler Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Sorry für OT: Ubuntu is an ancient African word meaning 'I can't configure Debian'. *hust* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Wobei ich für meine Testserver dennoch eigentlich immer ein Debian nehme, ganz einfach weil ich da root bin ohne große Verrenkungen oder andauernd sudo genau das ist meine argumentation gewesen, warum ich kein *buntu einsetzen würde, wenns wirklich darum geht das system von grund auf kennenzulernen. da gehört imho nämlich auch die erfahrung dazu zwar als root arbeiten zu können, wenn man will, es aber eben nicht zu tun, wenn man nicht muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Du meinst sie halten sich im Gegensatz zu allen anderen an einen Standard? Inwiefern ist das der Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Sorry für OT: Ubuntu is an ancient African word meaning 'I can't configure Debian'. *hust* Sorry für Doppel-OT: Aber sorry, das ist Blödsinn. Was ist dann Debian, wenn man einen WM mitinstalliert und dort dann grafische Tools für die Konfiguration enthalten sind? Oder Ubuntu-Server, der standardmäßig keinen WM installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aregler Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Sorry für Doppel-OT: Aber sorry, das ist Blödsinn. Was ist dann Debian, wenn man einen WM mitinstalliert und dort dann grafische Tools für die Konfiguration enthalten sind? Oder Ubuntu-Server, der standardmäßig keinen WM installiert? Natürlich ist das Blödsinn! Ich bin auch nur zufällig in nem Forum drüber gestoßen :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ich find' den Spruch witzig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hi, mach einen googelfight und den Gewinner nimmst du dann Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.