Beagol Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Hi, wir diskutieren hier gerade ganz fleißig, wer uns eigentlich die Arbeit abnimmt, den Punkt hinter die Top Level Domain zu schreiben. Also normalerweise müsste ich ja Fachinformatiker.de - Startseite. schreiben. Brauch ich aber nicht. Wer also ist verantwortlich, dass der Punkt geschrieben wìrd? Das Betriebssystem? Das Internetprotokoll (IP)? Denn, ich kann ja auch im CMD ein Ping oder trace auf Fachinformatiker.de - Startseite absetzen und bekomme ein Ergebniss. Also kann es der Browser alleine ja nicht sein. Also, wer machts? Gruß Beagol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 wer sagt dir denn, dass hinter einem DNS-namen ein punkt gehört? > www.fachinformatiker.de Server: viedns09.chello.at Address: 195.34.133.21 ------------ SendRequest(), len 41 HEADER: opcode = QUERY, id = 7, rcode = NOERROR header flags: query, want recursion questions = 1, answers = 0, authority records = 0, additional = 0 QUESTIONS: www.fachinformatiker.de, type = A, class = IN ------------ ------------ Got answer (99 bytes): HEADER: opcode = QUERY, id = 7, rcode = NOERROR header flags: response, want recursion, recursion avail. questions = 1, answers = 2, authority records = 0, additional = 0 QUESTIONS: www.fachinformatiker.de, type = A, class = IN ANSWERS: -> www.fachinformatiker.de type = CNAME, class = IN, dlen = 30 canonical name = h1077993.serverkompetenz.net ttl = 3600 (1 hour) -> h1077993.serverkompetenz.net type = A, class = IN, dlen = 4 internet address = 85.214.77.1 ttl = 1800 (30 mins) ------------ Nicht autorisierte Antwort: Name: h1077993.serverkompetenz.net Address: 85.214.77.1 Aliases: www.fachinformatiker.de > wenn ich dasselbe mit punkt hinten mache, steht in der DNS-query der schon mal nicht mehr drin. im übrigen wüsste ich auch keinen relevanten RFC, in denen steht, wie ein abschliessender punkt behandelt werden sollte - würde mich aber jetzt selbst interessieren s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Hi, dein DNS Resolver bzw. dein DNS Client. wenn ich dasselbe mit punkt hinten mache, steht in der DNS-query der schon mal nicht mehr drin. Das kann man konfigurieren. Eine richtiger FQDN beinhaltet normalerweise auch den "trailing dot". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Hallo, im übrigen wüsste ich auch keinen relevanten RFC, in denen steht, wie ein abschliessender punkt behandelt werden sollte - würde mich aber jetzt selbst interessieren s'Amstel http://www.ietf.org/rfc/rfc1123.txt, section 6.1.4.3 bzw. RFC 2181 Clarifications to the DNS Specification, section 11 Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. September 2007 Teilen Geschrieben 4. September 2007 Hier taucht der FQDN, als absoluter Domain Name bezeichnet, auf: RFC973 aus dem Jahr 1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 5. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hi, dein DNS Resolver bzw. dein DNS Client. Sprich der Dns Client des Betriebssystems? Also z.B. im Allgemeinüblichen der schon von Windows integrierte DNS Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 10. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2007 Jau, schönen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.