Huschel Geschrieben 5. September 2007 Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine mit HTML-Workshop erstellte Onlinehilfe. Die einzelnen HTML-Seiten sind mit Frames realisiert. D. h. der obere Frame dient eigentlich nur zur Überschrift und der untere Frame enthält den Seitentext. Mein Kunde will absolut nicht von den Frames abweichen (leider!), so dass ich gezwungen bin, das so beizubehalten. Will ich nun von einer Seite auf einen Anker (eine bestimmte Textstelle) in einer anderen Seite verlinken, so wird mir zwar mit "target=_parent" der Anker angezeigt, allerdings ohne den oberen Frame, in dem ja die Überschrift steht. Verwende ich "target=untererFrame", so ändert sich nicht der Inhalt des oberen Frames. Wie kann ich es nun erreichen, dass sich der Text im oberen als auch im unteren Frame ändern und ich darüber hinaus im unteren Frame noch zum Anker springe? Und das möglichst ohne JavaScript, da die Hilfe auch auf Systemen laufen soll, wo JS ausgeschaltet ist. Liebe Grüße Huschel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 5. September 2007 Teilen Geschrieben 5. September 2007 Was so etwas angeht ist mir nur eine lösunf via JS bekannt. aber schau mal bei selfhtml rein wenn es eine möglichkeit gibt dann findest du da eine antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 5. September 2007 Teilen Geschrieben 5. September 2007 Auch soviel ich weiß, geht das nur mit JavaScript. inhalt zweier frames ändern - Google-Suche führt z. B. zu folgendem Self-HTML-Artikel: SELFHTML: JavaScript / Anwendungsbeispiele / Zwei Frames gleichzeitig ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huschel Geschrieben 6. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2007 Danke für die schnelle Rückantwort. Inzwischen habe ich das Script ausprobiert und es funktioniert soweit recht gut. Dennoch ist es für mein momentanes Projekt nur suboptimal, da die History jeweils nur 1 Dokument speichert. Ich habe auch keine dritte Frameseite, mit der ich elegant eine Backward-Funktion anbieten kann. Auch kann ich den Text-Anker nicht aus dem Verzeichnisbaum der Hilfe ansteuern und trotzdem gleichzeitig den Frame ändern. Ich glaube, ich werde einfach auf das komplette Frameset verlinken und biete dort Sprungmarken zu den Textpassagen an. Danke. Huschel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.