DuskOfReality Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo! und zwar habe ich folgende frage. ich will meine festplatte so verschlüsseln, dass ich vor dem eigentlichen bootvorgang die festplatte entschlüsseln muss. also erstmal passwort eingeben. geht das irgendwie? also dass ich den keyfile, welchen ich glaub ich brauche zum entschlüsseln auf einen usb stick packe und dann vor dem booten entschlüsseln kann. was gibt es da für software? sollte natürlich auch nicht von linuxsystemen geknackt werden können. naja, jedenfalls nicht bis nur schwer möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoertebeker Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 Moin, SafeGuard Easy von Utimaco wäre z.B. eine Lösung. Kannst entweder per Passwort, Token, SmartCard, ... entschlüsseln. Gibt bestimmt auch noch tausend andere... Utimaco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hazz Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 safe guard = 256 bit verschlüsslung, von dem boot der platte muss man passwort eingeben, nimmt man ein pw was 2 Zahlen, 2 groß buchstaben hat, sowie ein sonderzeichen wird es schön schwer da was zu machen :=) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Besteht für den privaten Bereich da auch eine Möglichkeit? OpenSource oder Freeware, auf jeden Fall aber in einem bezahlbaren Rahmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Generell ist doch nur OpenSource empfehlenswert, da weiss man dass es wirklich keine Hintertüren gibt (siehe WinFuture.de - AntiSpyware-Firmen wollen Polizei Hintertür öffnen). TrueCrypt ist OpenSource, ob es allerdings auch die Sys-Partition verschlüsselt, kann ich dir nicht sagen. Hab damit meine externe eSATA-HDD verschlüsselt und bin sehr zufrieden (Performanceverlust effektiv nicht messbar). TrueCrypt beherrscht Container, d.h. du erstellst dir in deinem sauberen Windows nen Container, in den du deine sensiblen Daten reintust. Verschlüsselung ist auch gut, gibt AES, Twofish u.a. mit je 256bit, wobei auch Kaskaden möglich sind. Aber wenn du was Gutes findest, lass es uns wissen. Gruß chill3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 Die Frage lautet ja nicht, ob die Platten verschlüsselt werden können, sondern ob das Tool Pre-Boot-Authentisierung beherrscht. Soweit ich weiss, brauchst du für TrueCrypt immer noch Software zum Entschlüsseln, musst also ein System am Laufen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ino Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 Drive Crypt Pro damit habe ich genau das am laufen was du vorhast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 24. September 2007 Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hiho, also als Open Source Lösung gibt es leider kein mir bekanntes Verschlüsselungsprogramm welches die Boot-Authentifizierung besitzt! Leider bleibt dieses Feature den kommerziellen Programmen vorbehalten. MfG Telekomiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 24. September 2007 Teilen Geschrieben 24. September 2007 Unter Windows Vista ist auch BitLocker eine Möglichkeit eine AES 256 Verschlüsselung durchzuführen, allerdings ist das Feature nur in der Enterprise und Ultimate vorhande... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.