data4u Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 hallo leute, ich habe da ein kleines problem beim erstellen eines scripts. ich habe eine linuxfirewall und ich moechte mir jeden tag das logfile messages auf meinen windowsrechner schicken. es sollte aber nicht das ganze messages file sein, sondern nur die eintraege vom aktuellen tag. beispiel: # !/bin/sh # cat /var/log/messages |grep "heutiger tag" |mail -s logfile emailadresse gruss tt ps: ich weiss am einfachsten jeden tag auf der firewall selber nachschauen und nicht auf ein wi.. wiiiii..ndowsrechner schicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 schau dir mal logsurfer ( ftp://ftp.cert.dfn.de/pub/tools/audit/logsurfer/ ) Das wertet dir /var/log/messages aus und das Ergebniss kannst du dir ja dann zuschicken lassen. >ps: ich weiss am einfachsten jeden tag auf der firewall >selber nachschauen und nicht auf ein wi.. >wiiiii..ndowsrechner schicken stimmt! Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Wie wärs damit: #/bin/sh echo -n -e "cat /var/log/messages|grep \042" > /tmp/lala.sh date +"%b %d">>/tmp/lala.sh echo -e "\b\042| mail -s Logfile root" >>/tmp/lala.sh chmod +x /tmp/lala.sh /tmp/lala.sh rm /tmp/lala.sh Das \042 stellt ein Anführungszeichen (octal) dar. Da ich nicht weiß auf welchen System du arbeitest, kann es sein, dass die bei dir woanderst liegen. Gruß Hardcoder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Im Logfile steht am Anfang Monat und Tag in der Form z.B. für Heute: Nov 30 Das kannst du ermitteln über date -d yesterday +"%b %d" (du willst das Script ja erst am Folgetag aufrufen) Da dieser Text am Anfang steht, gibtst du dem grep noch ein ^ mit auf dem weg. Also: #!/bin/sh MATCH=`date -d yesterday +"%b %d"` LOG="/var/log/messages" MAILTO="user@host.de" grep "^${MATCH}" ${LOG} | mailx -s "Log vom ${MATCH}" ${MAILTO} exit 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
data4u Geschrieben 5. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 danke fuer die zahlreiche hilfe, werde einfach mal alles testen und das mir einfachste aussuchen. danke nochmals.... gruss tt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.