sunnyw86 Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hi, wenn ich mein SQL Plus starten möchte kommt folgende Fehlermeldung: "You may need to set ORACLE_HOME to your Oracle software directory" Was kann ich gegen diese Fehlermeldung tun? Habe schon im Netz geschaut, aber mir hat nicht wirklich was geholfen. Bitte um eure Unterstützung. Gruß sunnyw86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Google liefert für die Fehlermeldung aber ganz brauchbare Ergebnisse. Auf was für ner Plattform läuft deine Oracle-Instanz? Ausm Oracle-Forum: Message file sp1<lang>.msb not ... Mike, It sounds like the ORACLE_HOME system variable isn't set. It should be set to your Oracle software directory, for example: Windows: C:\set ORACLE_HOME=C:\oracle\ora90 Unix: setenv ORACLE_HOME /oracle/ora90 Make sure that all the environment variables or registry entries needed to run SQL*Plus are set. The variables are platform specific, but may include ORACLE_HOME, ORACLE_SID, NLS_LANG, ORA_NLS33, and LD_LIBRARY_PATH. Bei den FAQs gibts auch noch was: faq101 Hast du die Umgebungsvariablen denn gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnyw86 Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 Ich kenn mich leider damit überhaupt nicht aus. Diesen Beitrag hatte ich schon gelsesn und ausgeführt. Jedoch ohne Erfolg. Wo finde ich die Umgebungsvariablen? Finde sie nicht. Bin mir auch nicht sicher ob ich den richtigen Pfad genommen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Läuft bei dir Oracle unter Windows? Wenn ja findest du die Umgebungsvariablen bei den Systemeigenschaften unter "Erweitert". Was für ne Oracle-Version setzt du ein und wo wurde Oracle installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnyw86 Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 Ja ich habe als Betriebssystem Windows. Also Oracle 9.2 wurde unter c:\Programme installiert. Meinst du unter Eigenschaften des Ordners Oracle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnyw86 Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 Also ich habe eben ausprobiert was er mir bei dem Befehl "echo %ORACLE_HOME%" ausgibt und zwar folgenden: C:\Programme\Oracle\Home\9.2 Ist das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hier findest du die Umgebungsvariablen: Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert Einfacher ist es aber die Variable per SET-Befehl in der Kommandozeile zu setzen. Wie rufst du sqlplus eigentlich auf? <edit> Woher soll ich wissen, wo du Oracle installiert hast? Bei mir wäre "c:\oracle\ora92" richtig. Hast du das bin-Verzeichnis in der PATH-Variablen drin? </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnyw86 Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 Ich habe es sogar probiert im Ordner sqlplusw.exe aufzurufen, jedoch kommt der Fehler. Ich habe im dem Ordner: C:\Programme\Oracle\Home\9.2\plsql\mesg 3 Datein und zwar: pcmd.msb, pcmus-msb, plsus.msb Ist dies in Ordnung? Ich habe jetzt bei den Umgebungsvariablen geschaut. Also: ORACLE_HOME ist dort, jedoch kann ich die anderen, also: ORACLE_SID, NLS_LANG, ORA_NLS33, and LD_LIBRARY_PATH. nicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Also die drei Dateien hab ich auch in dem Ordner. Aber warum schaust du in "plsql" nach? Laut der Oracle-FAQ ist der Ordner "%oracle_home%\sqlplus\mesg" von Belang. <edit> Ich hab nicht mal ORACLE_HOME gesetzt und sqlplus startet. ORACLE_SID ist nur die Default-Datenbank mit der sqlplus startet, ist also nicht oblligatorisch </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnyw86 Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 Also in dem Verzeichnis: C:\Programme\Oracle\Home\9.2 gibt es keinen Ordner mit sqlplus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnyw86 Geschrieben 12. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2007 Habe jetzt unter DOS eingegeben: cd %oracle_home%\sqlplus\mesg und er sagt mir er kann den ordner nicht finden. Woran liegt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Such mal, ob es auf deinem Rechner eine Datei "sp1us.msb" gibt bzw. ob es überhaupt eine sp*.msb irgendwo auf deinem Rechner gibt. Wann wurde Oracle auf dem System installiert und lief das schonmal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.