Vondi Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 HI, da ich nun die Fachochschulreife neben der Ausbildung nachhole, frage ich mich schon so langsam was ich danach studieren soll. Was ist denn so das "beste" was man als fachinformatiker studieren kann. (Habe meinen Realschulabschluss auf einer Wirtschaftschule gemacht) Wie sieht es da in der Zukunft aus? Gehaltunterschiede zwischen fertig studierten Wi-It und Informatikern usw. Sorry hab aber echt keinen Plan was man als Itler noch alles für möglichkeiten hat was studieren angeht und "groß" rauskommen Danke euch ps. Ich plane gern im vorraus, deshalb ueberlege ich jetzt schon was ich nach der ausbildung studieren usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Die Antworten auf deine Fragen findest du hier: c't 6/2007, S. 104: Gehaltsumfrage Allerdings würdest du bei der Arbeit am meisten verdienen die du gut kannst und die dir Spaß macht, und nicht bei der, bei der der Durchschnittslohn am höchsten ist . Denk mal drüber nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vondi Geschrieben 13. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2007 Ja is mir auch klar ^^ Will bloß wissen was ich studieren soll wie wird man Systemingenieur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unrealfighter Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 Also mach zur Zeit auch eine Ausbildung als FISI. Spiele jetzt mit dem gedanken "Informatik-Betriebswirt VWA" zu studieren. Denke das es die nächst höher Stufe zu FI ist. Informatik-Betriebswirt/-in - Wirtschafts-Diplome - Abschlüsse - Studiengänge - VWA Hat da einer Erfahrung mit? greetz chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balueLiane21 Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 Ich weiß nur das die VWA nicht staatlich anerkannt ist. Um den Bachlor zu machen musst du nochmal 2 Jahre dranhängen GEnerell Studium bin ich auch am überlegen. Ich denke mal das ich Witrschaftsinformatik studieren werde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Astra_GT Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 ps. Ich plane gern im vorraus, deshalb ueberlege ich jetzt schon was ich nach der ausbildung studieren usw Gute Idee. Gehaltsunterschiede sind teilweise enorm und auch dann oft vorhanden, wenn Tätigkeiten ausgeübt werden, die keine akademischen Fähigkeiten verlangen. Was du als Fachinformatiker studieren kannst? Wirtschaftsinformatik liegt nahe, aber auch angewandte Informatik oder BWL (ggf. mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik). Alle drei Varianten sind eine gute option und kein Abbruch im Lebenslauf. Wenn du es ein bisschen mehr in Richting Ingenieurwesen magst, wäre Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder technische Informatik was für dich. Es gibt auch Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik oder Elektrotechnik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.