Zum Inhalt springen

Webcam unter Open Suse 10.2 kann nicht angesprochen

lucalux

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Foren,

Mein Problem: WEBCAMS können nicht angesprochen werden.

Ich habe zwei Webcams: ein von Microsoft und andere Logitech QuickCam Communicate STX. Diese beiden sind über ein USB-Hub angeschlossen. Wenn ich YAST- HW-Informationen anschaue sieht so aus (bitte siehe Anhang):

Ich habe mit AMSN, EKIGA, Instandmessanger probiert. Das Gerät (egal welches) konnte nicht erkannt werden bzw. nicht angesprochen werden.

Das zweite Gerät (Logitech) wegen Linux gekauft, weil ich erstes nicht einrichten konnte.

Ich hoffe irgend Jemand hat eine Idee. Wenn Ja, Bitte Details (Befehle, Quellen etc..).

Gruss aus Bayern

Lucalux

post-40177-14430447710125_thumb.jpg

post-40177-14430447710291_thumb.jpg

naja das problem ist, dass die kameras nicht mehr in den kernel versionen ab ich glaub schon 2.4 direkt unterstützt werden. auf jedem fall nicht in deiner 2.6.x kernelversion.

und auch das problem ist das die hersteller keinen eigenen support geben. logitech hatte kurzzeitig mal nen support aber wie ich gesehn habe haben die den eingestellt.

schau mal hier

http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html

hier findest du zu fast allen gängigen kameras und zu fast allen gängigen vendor ids rpm's bzw den link zu den einzelnen projekten. manche wurde leider aber eingestellt :-(

und hier der Treiber für deine stx:

Driver overview

SourceForge.net: Files

der zweite link ist zwar für die messanger aber ich meine mich zu erinnern das die stx damit auch läuft ;-) schau aber erstmal bei dem ersten link

lg und geb bescheid welcher funktioniert hat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...