Guybrush Threepwood Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habs mir mal installiert, testweise einen verschlüsselten Kontainer angelegt und höre gerade Mp3s daraus. Klappt bisher echt gut und am Wochenende werd ich mal meine Entwicklungspartition komplett verschlüsseln. Mich würden aber zusätzlich noch ein paar weitere Erfahrungsberichte interessieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Ich habe bis dato keine Probleme damit gehabt, und es ist schon seit über 1 1/2 Jahren im Produktiveinsatz. Läuft Prima. Die Geschwindigkeitseinbußen für das verschlüsselte System sind bei mir minimal. Auch die Keyfiles haben bei mir noch nie ein Problem gemacht. Nur eine Warnung: Solltest du eine große Partition vorbereiten, nimm dir Zeit. Eine 150GB Part. dauert c.a. 6-7 Stunden. Mit freundlichen Grüßen, Cadpax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 truecrypt ist wirklich ein klasse stück software. ich habe bei einer bekannten folgendes konstrukt: ihre geschäftsdaten müssen gesichert werden. Ein hin und her tragen der USB Festplatte wollte sie nicht. also rechner hingestellt, raid 1 drauf, share im netz freigegeben. Auf ihrem Laptop Truecrypt installiert und eine Batch mit robocopy geschrieben. die Batch mountet den share, öffnet einen Container, kopiert mit robocopy alle Veränderten/neuen Daten rüber und schliesst den Share sowie den Container. Läuft reibungslos und ist narrensicher. Ausser der Eingabe eines 40 stelligen Keys :bimei sehr benutzerfreundlich. ich liebe truecrypt. ein sehr sehr gutes stück software. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Läuft reibungslos und ist narrensicher. Ausser der Eingabe eines 40 stelligen Keys :bimei sehr benutzerfreundlich. Verbesserungsvorschlag: KeyFiles auf USB ;-) Musst ihr dann nur noch einbläuen, dass der USB-Stick ab dann einen Teil ihres Gehirns ersetzt, und er dementsprechend wichtig ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 13. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2007 Hört sich ja schonmal gut an. Die Partition ist nur ca 30 GB groß, aber ich bin gerade mal meine externe USB Platte am verschlüsseln bzw. einen Kontainer darauf am erstellen und dann werd ich mal das portable System testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Die Partition ist nur ca 30 GB groß, aber ich bin gerade mal meine externe USB Platte am verschlüsseln bzw. einen Kontainer darauf am erstellen und dann werd ich mal das portable System testen. Bedenke, dass auf jedem PC, auf dem du die Partition genutzt werden soll TrueCrypt mit Administratorrechten installiert sein muss. Benutzbar ist es hinterher, wenn gewollt für jedermann. Mit freundlichen Grüßen, Cadpax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gundelgauk Geschrieben 5. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 M.E. steht und fällt die Sicherheit bei Truecrypt, wie bei den meisten sicherheitsrelevanten Fragen, mit dem Benutzerverhalten. Schiebt man sensible Daten in seinen Container, mögen sie dort durchaus sicher sein. Aber über die Quelle kann man sie oft trotzdem noch ausfindig machen. Z.B. wenn man die Daten zuvor auf einem anderen Datenträger unverschlüsselt zwischengespeichert hat, oder allein durch die Übertragung via Internet. Ok, das ist relativ offensichtlich. Aber: Viele Programme legen außerdem Sicherheitskopien oder sonstige temporäre Daten während der Arbeit an, die relativ problemlos ausfindig gemacht werden können. Je nach Applikation kann man dieses Verhalten abstellen. Noch problematischer sind Auslagerungsdaten (page files, swap partition). Auf die hat man kaum einen Einfluss, ausser man deaktiviert sie vollends. Die offizielle Truecrypt-Seite liefert da teils sehr viele Informationen, die es sich lohnt, zu Herzen zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FIAE2k4 Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 für die lösung mit dem zwischenspeichern: Eraser gutman als löschmethode verwenden und du bist auf amerikanischem geheimdienst standard. ich nutze truecrypt schon sehr lange. natürlich mit dem feature der "hidden und normal mountes volumes". so bist du vor allem sicher. es ist forensisch nicht möglich nachzuweisen, dass noch ein verstecker container existiert. truecrypt wurde so entwickelt. wenn dich jemand dazu zwingt das passwort rauszugeben gegen das androhen einer strafe gibst du einfach das passwort des normalen container an. einen anderen container gibt es einfach nicht - so einfach ist das. in meinem fall hab ich die containergröße so gewählt dass ich es auf dvd brennen kann...für regelmäßige backups. aber auch für mp3's und filme bist du damit auf der sicheren seite. nur ned vergessen die temorären daten zu 'erasen' Gruß FiAe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.