Danz Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Hallo an alle ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Die Situation Ein Notebook (Acer Aspire 1650) und ein Router/DSLmodem (FRITZ!Box WLAN 3030). Ich hatte nie Probleme mit dem Notebook ins Internet zu kommen, alles bestens. Nur diese Woche passierte folgendes: ich habe lediglich ein paar Installationsdateien heruntergeladenund dann passierte es irgendwann: keine Verbindung mehr zum Internet. Das Windows (XP Prof.) zeigte nach wie vor eine aktive WLAN Verbindung zum Router an, auch die Signalstärke war nach wie vor hervorragend. Aber man konnte nicht mehr ins Internet, bzw. nicht mal der Router war per PING zu erreichen. (direkt PING an die IP, also auch kein Namensproblem) Kurz um: - WLAN Verbindung wird als aktiv und OK angezeigt - WLAN Router wird sofort gefunden und Verbindung mit diesem klappt problemlos - RouterAdminPortal zeigt Verbindung auch vollkommen normal an (Verbunden und ausreichende Übertragungsrate) Fazit: - eigentlich ist alles normal, aber ich kann nichts erreichen, eben nicht mal den Router anpingen Was ich bisher probiert habe: - DHCP de/aktivieren -> keine Auswirkungen - Verschlüsselung: WEP, WPA oder sogar unverschlüsselt(!) -> keine Auswirkungen - Reset des TCP/IP Stacks --> keine Auswirkungen - Neuinstallation der Netzwerktreiber --> keine Auswirkungen - Windows XP Firewall deaktivieren --> keine Auswirkungen - Testen der ganzen Sache an einer anderen FritzBox --> genau das Gleiche Fakten/Daten zum Notebook: hier mal die ipconfig all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : aspire Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-32-09-33 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. September 2007 15:45:42 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. September 2007 15:45:42 - wie schon gesagt, der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3030, mit neuestem Treiber Was mich an der Sache stutzig macht, ist: Das Ganze passierte einfach so, ohne jegliche Veränderung am System ging auf einmal die Verbindung nicht mehr (das geschah im laufenden Betrieb!) und seit dem besteht das Problem. Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was ich testen könnte (außer Neuinstallation...)? Bzw. was das Problem sein könnte - wie man es beheben könnte? Vielleicht übersehe ich etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Vielleicht kannst du den Fehler eindämmen, indem du mal probierst ob du über die Kabelverbindung ins Internet kommst. Dann weißt du zumindest schonmal obs an der WLAN Hard-/Software liegt oder ein Generelles einstellungsproblem ist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danz Geschrieben 13. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2007 hat ich vergessen zu schreiben: per Kabel, sprich: Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-CF-D1-A2 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. September 2007 15:45:19 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. September 2007 15:45:19 komme ich problemlos ins Internet und alles läuft normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Gibt es mehrere W-LANs in deiner Umgebung? Hast du schon probiert, einen anderen Kanal zu benutzen? Vielleicht stört ein anderes W-LAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Selbes Problem hab ich mit meinem privaten Centrino Notebook (Intel Pro Wireless Set). Als AP kommt aber nen Thomson 608i WL zum Einsatz. Hab mittlerweile geschlossen, dass die WLAN Karte einen Weg haben muss, da mein firmennotebook am selben AP und sogar am haargenau selben standort einwandfrei online kommt (ebenfalls nen intel pro wireless)... - upgrade von xp auf vista business hab ich durch - neuinstallation hab ich durch - downgrande auf windows 2000 prof. hab ich auch durch AP ist mehrfach komplett neu aufgesetzt und mit verschiedenen firmwareversionen getestet worden. das einzig weitere aktive netz (laut netstumbler) liegt auf kanal 13 ... ich überlappungsfrei auf kanal 6 .. aber auch kanel 1 macht keinen unterschied .. BTT: versuch mal ob ein anderes notebook (oder alternativ dasslebe notebook mit usb wlan adapter) online kommt.. bin gespannt, ob du dasselbe phänomen hast wie meiner einer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danz Geschrieben 14. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2007 Danke schon mal für die Antworten! ich habe das Notebook bereits an 2 FRITZ!Box´en getestet - bei der einen ist es das einzige WLAN Netz in der Umgebung, bei der anderen sind mehrere am Standort - ein Kanalwechsel brachte keinen Unterschied Aber deine Ideen werde ich schnellst möglichst testen (auf die eine hätt ich auch ma kommen können :upps) 1. WLAN USB Dongle anschließen und testen 2. Werde das Notebook mal an einem anderen AP als eine FRITZ!Box testen .... und gebe dann hier mal an was rauskam. Schon mal Danke für die Hilfe! Das es ein richtiges HW Problem sein könnte, hatte ich auch schon in Betracht gezogen, gut, dass ich da anscheinend nicht der einzige bin....hielt es nur für sehr unwahrscheinlich!! Warum? Bei dem PING an den Router erhalte ich 100% Verlust, also NICHTS kommt zurück ABER: Das Verbinden mit dem AP funktioniert ja, insbesondere auch bei verschlüsselten WLAN´s. Was ja IMHO bedeutet, dass der Schlüsselaustausch bzw. diese Daten sehr wohl hin und her geschickt werden können...oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danz Geschrieben 14. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2007 ach ja und noch was: an den AP´s sind auch noch anderen WLAN Rechner "angeschlossen", welche allesamt problemlos funktionieren. Was auch die Möglichkeit ausschließt, dass die APs defekt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 Bei dem PING an den Router erhalte ich 100% Verlust, also NICHTS kommt zurück ABER: Das Verbinden mit dem AP funktioniert ja, insbesondere auch bei verschlüsselten WLAN´s. Was ja IMHO bedeutet, dass der Schlüsselaustausch bzw. diese Daten sehr wohl hin und her geschickt werden können...oder irre ich mich da? joah ist 100% so wie bei mir .. verbindung steht einwandfrei (inklusive der WPA verschlüsselungsgeschichte und der anmeldung am radius (hab bei mir WPA mit 802.1x am Radius Server). Sogar eine IP bekomm ich von meinem DHCP Server. Danach geht aber nichts mehr .. Der DHCP hinterm AP bei mir läuft auf einem Debian system. Da hab ich mal tcpdump mitlaufen lassen, aber die pakete kommen dort nicht an .. Das zweite Notebook hingegen funktioniert einwandfrei ... insofern gehe ich von aus, dass es direkt am "defekten" Notebook hängen muss .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy1987 Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 Um einen Softwarefehler ausschließen würde ich euch mal raten entweder das Windows Neuzuinstallieren (was nicht nötig ist) oder von einer Linux-Live CD zubooten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danz Geschrieben 19. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2007 so, Problem gelöst: 1. schließt man einen USB WLAN Dongle an das Notebook an --> alles funktioniert einwandfrei 2. System mit Ubuntu live CD starten (2200BG sollte ja erkannt sein) --> das selbe wie in Windows und, das Wichtigste: 3. Neuinstallation von Windows XP Prof. --> genau das Gleiche, wie in dem Ausgangssystem bzw. BS ...insbesondere Punkt 2 und 3 lassen mich nun zu dem Entschluss kommen -> HW Defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 ok denn hast du dasselbe problem wie meiner einer ich bin allerdings momentan auf der suche nache einem ersatz wlan modul (bei centrino notebooks ist das ganze ja modular.. also auch tauschbar) um zu testen ob es wirklich das wlan modul ist oder gar der ganze controller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 moin, ich habe mit meinem Laptop, seitdem ich ihn neu Aufgesetzt hab, ähnliche Probleme. Hast du mal auf die Verbindungsrate deines Notebooks geachtet? bei mir ist es so das wenn ich den laptop hochfahre alles tadellos läuft, nach etwa 10 min allerdings beobachte ich einen rapiden Abfall meiner Verbindungsrate von 54 Mbit auf 24 Mbit bis runter auf 1Mbit... (signalstärke hervorragend und auch sonst keine offensichtlichen änderungen). Ich hatte das damals damit behoben das ich die orginal w-lan software installiert hatte, soweit ich mich noch erinnern kann. Bin bisher noch nicht dazu gekommen und lass das Teil auch über Kabel laufen mfg muchacho-man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 grad nochma getestet .. sowohl windows als auch die intel proset wireless software melden permanent 54mbit mit hervorragender signalstärke. im netstumbler sind auch keinerlei schwankungen der signalstärke erkennbar.. man könnte sagen das WLAN Kabel steckt fest und sauber drin aber irgendjemand hat da nen Knoten ins Kabel gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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