Zum Inhalt springen

Frames Aktualisieren???

Java_Neuling

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgendes Problem an dem ich mir die zähne ausbeiße ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich eine Frame mit einem FileChooser, dem ich die Buttons Öffnen und Abbrechen entfernt habe stattdessen habe ich einen neuen Button erzeugt der mit die mit dem FileChooser ausgewählte Datei löschen soll dies funktioniert auch aber im FileChooser bleibt die Datei angezeigt bis ich per rechtem mausklick aktualisieren auswähle. Kann ich des irgendwie mit in meinem Code einbauen das dies automatisch nach jedem lösch vorgang gemacht wird beziehungsweise der FileChooser sich neu läd?

Danke im voraus!

Wie jetzt - sortieren?

Die angezeigten Verzeichnisse und Dateien sind in der Regel immer sortiert im JFileChooser, und zwar alphabetisch. Was will man mehr?

Oder meintest du statt Sortieren das Gruppieren nach Dateitypen? Das wäre dann mit einem FileFilter möglich. Hierfür schau dir mal die Methode JFileChooser.addChoosableFileFilter(FileFilter) an.

Anderenfalls müsstest du nochmal genau beschreiben, was du wie sortieren willst, was nicht bereits sortiert ist.

Ja tut mir leid war doch bisschen zu ungenau... und zwar kann man ja beim FileChooser auch in die Detail-Ansicht wechseln und in der werden dann Spalten erzeugt wie zb dateiname, größe etc. und ich muss es schaffen das ich sie nach der größe oder halt nach einem der anderen Spalten sortieren kann... kann mir da jemand helfen?

Das mit dem FileFilter hab ich schon mit eingebaut... trotzdem danke für den tipp ;)

Mhm, wüsste ich jetzt nicht, wie das geht. Die Sortierung der Spalten obliegt ja eigentlich dem Benutzer. Wie man die Sortierung (und ob man sie überhaupt) selbst machen kann, ohne dass der Benutzer etwas tun muss, kann ich nicht sagen. Sorry.

Ansonsten schau dir mal das Swing Tutorial zum Thema JFileChooser an. Vielleicht findest du da ja noch etwas.

Ne ne ich hab das Textfeld gemeint wo man den Dateinamen eingeben kann... und zwar will ich folgendes erreichen ich will das wenn ich z.b. "Te" in das Textfeld schreib das mir dann der FileChooser nur die Dateien im Ordner anzeigt die auch mit einem "Te" beginnen... ich hab nur noch keine Ahnung wie man das Textfeld anspricht :(

Vielen Dank für die ganzen Posts das Forum ist Spitze! :)

ich hab das Textfeld gemeint wo man den Dateinamen eingeben kann
Jaja, das hab ich schon verstanden. :)

Wie man auf das besagte Textfeld zugreift, weiß ich nun wirklich nicht. Ich schätze, das wird auch nicht so leicht sein. Ein schneller Blick in die Sourcen des JFileChooser offenbarte mir, dass du da wohl etwas suchen werden musst.

Daher bleiben dir wahrscheinlich nur die folgenden drei Möglichkeiten:

- einen ganz eigenen FileChooser schreiben (dieser Aufwand wird sicher nicht lohnen)

- den JFileChooser überschreiben, das Textfeld ausfindig machen und es entsprechend abfragen nach jeder Texteingabe

- es einfach bleiben lassen

Letzteres halte ich persönlich für die sinnvollste Sache, da das von dir gewünschte Dialogverhalten recht ungewöhnlich ist, wenn auch komfortabel. Ich denke, ein Benutzer wird auch damit klar kommen, wenn die Dateien nicht nach der im Textfeld angegebenen Zeichenkette eingegrenzt werden. Das ist schließlich das übliche Verhalten von Dateiauswahldialogen (zumindest wie ich sie kenne).

Nebenbei erwähnt, kann man in der Scrollpane mit der Liste aller auswählbaren Dateien auch etwas eintippen. Zwar wird dadurch die Liste nicht eingegrenzt auf diejenigen Dateien, die mit der eingegebenen Zeichenkette beginnen, aber zumindest springt die Selektion auf die erste Datei, deren Name der Zeichenkette entspricht. Reicht dir das nicht schon?

Puh, du stellst aber auch fragen... ;)

Hehe ja tut mir leid die fragen kommen zwar von mir aber ich hab sie auch nur von meinem chef :D ja ich muss sagen ich kenn mich mit oberflächen noch nicht besonders aus weil ich erst im 1.Lehrjahr bin und mir des mehr oder weniger selbst beigebracht hab daher würd ich auch sagen die letzte variante ist wahrscheinlich die beste für mich... :( des mit der ScrollPane sollte aber eigentlich auch schon genügen :) kannst du mir da vllt weiterhelfen :confused: ich weiß garnicht was ich ohne euch getan hätte wirklich vielen vielen dank :uli

...aber zumindest springt die Selektion auf die erste Datei, deren Name der Zeichenkette entspricht...

Ich hoff mal ich hab dich richtig verstanden :) also wenn ich jetzt ins Textfeld (vom Dateinamen) eine Zeichenfolge eintippe z.B. "Te" springt mir mein ScrollPane auf die erste Datei die diese Zeichenfolge enthält oder hab ich da was falsch verstanden :confused: weil des bei mir irgendwie net funkts :( Oder meinst du vllt wenn ich jetzt die Taste "T" drücke das es mir dann auf die erste Datei die mit einem "M" anfängt springt :confused:

Tut mir leid wenn ich euch auf die nerven gehe aber ist mein letzter Problem in dem FileChooser (hoff ich zumindest) :D

Nee, ich meinte, du musst die Zeichenkennte direkt in die Scrollpane eintippen (meinetwegen einmal mit der Maus reinklicken für den Fokus), nicht ins Textfeld. Du siehst zwar nicht, was du tippst, aber die Markierung springt auf die entsprechende Datei oder das entsprechende Verzeichnis.

Das ist so, als würdest du im Dateiexplorer von Windows "wild" drauf lostippen. Da wird auch die passende Datei entsprechend deinem Getippe selektiert.

Achso :) ja ich wusst net das des der FileChooser kann Danke! ;) ja ich zeigs meinem chef jetzt mal so und wenns ihm net passt hab ich mir überlegt ein eigenes Textfeld zu schreiben wo man dann den gesuchten begriff eintippen kann und der dann vergleicht ob die datei vorhanden ist oder nicht oder so in der art... EIGENTLICH reicht die funktion vom FileChooser aber voll und ganz (meiner meinung nach:D)

NOCHMALS VIELEN VIELEN DANK EUCH BEIDEN!

ich hoff ich kann euch auch mal helfen ;)

MfG

Der Neuling ;)

Stell Dir vor, jemand nutzt google und gibt durch viel Glück die richtigen Schlüsselbegriffe ein, die ihn zu diesem Forum und eben diesem Thread führen. Und dann steht da nur "wenns jemand wissen will soll er sich einfach melden"...

Was spricht denn dagegen, einfach kurz die Lösung Deines Problems zu umschreiben?

Ich meine, DAS ist, wozu foren da sind - nicht, um einfach nur Fragen zu stellen und für sich selbst beantwortet zu bekommen, sondern damit eben auch andere daraus lernen können.

Also ich habs so gemacht das ich noch ein eigenes Textfeld meinem Frame hinzugefügt habe und in dem Textfeld nach bestimmten Dateien suchen kann. Am Ende lassen ich mir nur die Ausgeben, die meinen Suchkriterien entsprechen

chooser.setFileFilter( new javax.swing.filechooser.FileFilter()	

{    

public boolean accept( File file )			

{ 

return (file.isDirectory() ||  

file.getName().toLowerCase().startsWith(str_suche) &&

file.getName().toLowerCase().endsWith(".txt"));	

} 

}

wie ihr seht kann man aber nur nach dem Anfang einer Datei suchen wenn ich soweit bin das man auch irgendwo in den Files nach bestimmten Zeichenketten suchen kann post ich die Lösung ;)

und zu dem quadrat des hätt man auch netter formulieren können...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...