AnneS Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo zusammen! Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit bei MySQL-Datenbanken, dass folgendes Beispiel funktioniert, ohne den INSERT zu ändern? Beispiel: Tabelle: ID, Name, Anschrift -> ID ist auto_increment INSERT INTO Tabelle VALUES ("Mein Name", "Meine Anschrift"); Gibt folgende Fehlermeldung: "Column count doesn't match value count at row 1" -> drei Felder in der Tabelle, zwei sollen gefüllt werden, eigentlich logisch Aber kann MySQl bei auto_increment-Feldern eine Ausnahme machen? Ging so ein Befehl bei älteren Versionen? Wie bringe ich meiner Datenbank das bei? Danke für die Hilfe! Anne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo, folgendes geht. INSERT INTO Tabelle (Name, Anschrift) VALUES ("Mein Name", "Meine Anschrift"); Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnneS Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo palvoelgyi, schönen Dank für deine Antwort, aber leider gilt folgende Bedingung: ohne den INSERT zu ändern Bis dahin reichen meine SQL-Kenntnisse noch selber Noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit bei MySQL-Datenbanken, dass folgendes Beispiel funktioniert, ohne den INSERT zu ändern? ja, AFAIR muss die spalte mit auto_increment auch einen PK haben. ist aber, denke ich, von der MySQL-version abhängig, die du nicht angegeben hast. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnneS Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 ist aber, denke ich, von der MySQL-version abhängig, die du nicht angegeben hast. Stimmt, sorry: 5.0.45 Das auto_increment-Feld ist PK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 soeben mit 5.0.45 getestet und mein irrtum - MySQL macht aus auto_increment immer einen PK. scheinbar musst du allerdings mit der oben erwähnten "(feld1, feldn) VALUES"-klausel arbeiten - und dort das feld mit auto_increment nicht anführen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnneS Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hmmm, das wär nicht so dolle… Aber danke für deine Mühe! Oder fällt vllt. sonst noch wem was dazu ein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.