Veröffentlicht 18. September 200718 j Hallo zusammen! Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit bei MySQL-Datenbanken, dass folgendes Beispiel funktioniert, ohne den INSERT zu ändern? Beispiel: Tabelle: ID, Name, Anschrift -> ID ist auto_increment INSERT INTO Tabelle VALUES ("Mein Name", "Meine Anschrift"); Gibt folgende Fehlermeldung: "Column count doesn't match value count at row 1" -> drei Felder in der Tabelle, zwei sollen gefüllt werden, eigentlich logisch Aber kann MySQl bei auto_increment-Feldern eine Ausnahme machen? Ging so ein Befehl bei älteren Versionen? Wie bringe ich meiner Datenbank das bei? Danke für die Hilfe! Anne
18. September 200718 j Hallo, folgendes geht. INSERT INTO Tabelle (Name, Anschrift) VALUES ("Mein Name", "Meine Anschrift"); Frank
18. September 200718 j Hallo palvoelgyi, schönen Dank für deine Antwort, aber leider gilt folgende Bedingung: ohne den INSERT zu ändern Bis dahin reichen meine SQL-Kenntnisse noch selber Noch jemand eine Idee?
18. September 200718 j Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit bei MySQL-Datenbanken, dass folgendes Beispiel funktioniert, ohne den INSERT zu ändern? ja, AFAIR muss die spalte mit auto_increment auch einen PK haben. ist aber, denke ich, von der MySQL-version abhängig, die du nicht angegeben hast. s'Amstel
18. September 200718 j ist aber, denke ich, von der MySQL-version abhängig, die du nicht angegeben hast. Stimmt, sorry: 5.0.45 Das auto_increment-Feld ist PK.
18. September 200718 j soeben mit 5.0.45 getestet und mein irrtum - MySQL macht aus auto_increment immer einen PK. scheinbar musst du allerdings mit der oben erwähnten "(feld1, feldn) VALUES"-klausel arbeiten - und dort das feld mit auto_increment nicht anführen. s'Amstel
18. September 200718 j Hmmm, das wär nicht so dolle… Aber danke für deine Mühe! Oder fällt vllt. sonst noch wem was dazu ein??
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.