SubScrew Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 @mod, wenn falsches forum bitte verschieben Hallo, seit langem habe ich eine Webseite zum Thema Tutorials über ein spezielles Thema "Perl Mason". Es gibt dort aber nicht so richtig Interesse, weil es ein ziemlich spezielles Thema ist. Klar bietet die Seite auch Tutorials zu anderen Themen, aber diese sind meistens nur verlinkt. Im Moment kommen ca 30-40 Leute über google auf die Seite. Die wenigsten jedoch zum Thema Mason. Nun Frage ich mich, ob ich lieber die Seite allgemeiner halten soll, oder spezialisierter vorgehen sollte. Außerdem möchte ich auf der Seite einige Services anbieten, die ich so nebenbei durch meine Seite programmiert habe. Z.b. einen kleinen AdServer. Nur wie soll ich das alles vereinen? Klar das Ziel eines Jeden Webmasters ist eine Community. Und ich hätte gerne die sogenannten "Experten". Aber gerade die lassen sich sehr schwer "einfangen"... Zum andere merke ich, dass ich das alleine nur schwer schaffen kann, da ich die meiste Zeit mit dem Programmieren beschäftigt bin. Z.B. eigene Sessionverwaltung, da es das mit Perl/Mason nicht vorgefertigt gibt und ich den Apache bzw. Mason selbst "anfassen" musste. Dazu kommt ein Haufen Konfigurationsarbeit am Server: automatisierte Backups, Mailserver, Perl Module, Caching, Aktualisierungen usw. Und das macht mir auch alles Spaß Nur leider kommt die Webseite bzw. der Inhalt zu kurz. Also wie kann ich vielleicht jemanden finden, der mich unterstützt? Es ist alles rein Hobbymäßig. Ich danke euch, fürs Durchlesen : SubScrew Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neuling Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 naja schwer zu sagen. ne gutlaufende community wollen viele haben. allerdings gibst auch viele (teilweise zuviele) alternativen. man muss das immer abwägen. denn du musst auch die freizeit berechnen die geopfert werden muss um ne community richtig zu betreuen. gut nen forum mit 40 mitgliedern oder so eine sache.....eine community mit 4000 eine andere! zu deinem jetzigen thema. es ist halt nicht ein thema like css oder javascript was verbreitet ist und eine masse anspricht. es wird zum einen schwer sein moderatoren dafür zu finden und zum andren genug leute die grade das thema brauchen. naja zu deiner frage, wenn du speziell bleiben willst kannst du die community vielleicht noch alleine betreuen,s hast allerdigs nicht so eine hohe frequenz. machst du das thema allgemeiner hast du natürlich viel mehr zu tun und musst mehr freizeit opfern. und jemand zu finden bei so einem speziellen thema ist eines aber ihn auch dazu zubringen die community mit zu pflegen.... aber ne andre frage. wofür die community. hast du diese mehr aus dem grund erstellt um einfach mal ne community zu pflegen, diese zu konfigurieren, zusätze und funktionen einzubauen ect um das mal gemacht zu haben oder hast du sie mehr aus dem grund für die bereitstellung der informationen über das thema erstellt. also wie gesagt ist schwer jmd dazu etwas zu raten. wenn du es derzeit noch alleine schaffst (vom zeitaufwand ect) dein themengebiet allgemeiner zu halten, so dass du mitglieder bekommst und dann mitglieder als moderatoren wirbst probiers.... probieren geht meist über studieren. zumindest wäre der weg einfacher als weiter auf dem speziellen thema zu beharren. naja also viel glück lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.