Stadtfuchs Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 hallo leute, ich habe einen interessanten fehler bei einem notebook festgestellt. das gerät besitzt einen dvd-brenner, der sowohl dvds als auch cds brennen und natürlich auch lesen soll. aber der brenner liest und schreibt nur dvds. mir ist bisher noch kein dvd-brenner untergekommen, der nur dvds lesen/schreiben kann. gibts solche "nur dvd"-brenner überhaupt? ich habe bereits mehrere cds getestet und keine war lesbar. auf kratzer und verunreinigungen wurden die scheiben vorher geprüft. auch einwandfreie cds ohne schmutz und kratzer werden nicht erkannt. stattdessen bietet mir windows an, den datenträger zu formatieren. bei cd-rw rohlingen wäre das ja verständlich aber bei original cds aus dem handel, finde ich so eine meldung schon etwas merkwürdig. kennt hier jemand so einen fehler? mir will nämlich gerade überhaupt nicht einfallen, was da nun genau nicht stimmt. das betriebssystem, was verwendet wird, ist windows vista home premium. könnte es evtl. ein treiber problem mit vista sein? bin für jeden hinweiss dankbar schöne grüße aus dem norden stadtfuchs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 kennt hier jemand so einen fehler? mir will nämlich gerade überhaupt nicht einfallen, was da nun genau nicht stimmt. Den Fehler kenn ich so nicht, aber da fürs CD-Lesen/Schreiben ein anderer Laser verwendet wird als für DVDs, tippe ich auf entweder Schmutz auf der Linse (wobei diese meist für beide genutzt wird) oder eine Dejustage / Defekt des CD-Lasers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ott Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 was hast du für ein schleptop? war vista schon ab werk drauf? hast du schonmal eine CD gebrannt? ein firmwareupdate löst solche probleme bei laufwerken sehr gern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stadtfuchs Geschrieben 24. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2007 also vista war von anfang an drauf eine cd gebrannt habe ich noch nicht, das müsste ich gleich mal testen. eine dvd kann ich aber brenen, des hab ich nämlich schon mal gemacht bei dem gerät. ein firmware update muss ich mir mal genauer unter die lupe nehmen. wenn es eine neue version gibt dann spiel ich die mal ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.