Zum Inhalt springen

wlan windows problem

Wurstwasser

Empfohlene Beiträge

ahoi,

bekannte hat einen laptop mit wlan. Wlan: WPA: SIID abgeschaltet, DHCP

in der nachbarschaft sind mehrere sichtbare wlans. soweit kein problem. der Lappi soll das eigene Wlan t01 bevorzugen. Funktioniert auch soweit reibungslos.

Wenn die Bekannte allerdings ihren Lappi nimmt und zu mir kommt um zu surfen, geht sie über ein Lan ins Netz. IP Adressen müssen selbst vergeben werden.

Wenn sie dann nach Hause fährt, connected sich der Lappi nicht mehr automatisch mit dem eingestellten t01 Wlan, sondern mit einem der offenen sichtbaren.

Die Dame hat 0 Pc Know How und so muss ich ihr immer telefonisch (wohnt 300km entfernt) erklären, wie sie wieder an ihr Wlan kommt.

Das stinkt mir.

Gibt es eine Möglichkeit, per Batch Windows die Wlan Konfig mitzugeben.

Sprich: Batch wird ausgeführt, Wlan t01 ist in Reichweite, Lappi connected sich zu t01.

Wenn mir alternativ jemand sagen könnte, warum Windows in diesem Fall rumspinnt, wäre auch super bzw wie man das Abstellt.

Welches Accesspoint-/Routermodell?

Welches Notebook-Modell?

Welche Windowsversion inkl. ServicePack?

Wird die Software des WLAN-Chipherstellers genutzt oder nur die von Windows?

router fritzbox (macht aber keine probleme)

notebook = dell laptitude irgendwas

windows xp service pack 2 aktuell gepatcht

wlan software die von windows

Warum schaltest Du die "SSID" aus?

Das bringt mehr Probleme als das es nuetzt.

Die SSID laesst sich sehr leicht ermitteln, weil sie bei bestehender WLAN-Verbindung immer mitgesendet wird. Du schaltest damit nur den Beacon-Frame (SSID-Broadcast) aus.

Du brauchst auch keine extra Software mehr zum Sehen von versteckten WLANs, weil in vielen WLAN-Administrationstools der einzelnen Chiphersteller vorhandene und versteckte WLANs angezeigt werden.

Bei Vista geht das Anzeigen von versteckten WLANs bereits ohne weitere Software, es ist im erweiterten netsh drin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...