SKler Geschrieben 24. September 2007 Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hallo, ich mache eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau und bin für die Abschlussprüfung im Winter angemeldet bei der IHK in München, muss nun also meinen Projektantrag fertig stellen, bin mir aber nicht sicher, ob der so in Ordnung gehen würde, wie ich ihn bis jetzt habe. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich demnach sehr dankbar :-) 1. Projektbezeichnung: Teststellung für ein Gymnasium. 2. Kurze Projektbeschreibung T-Systems ist die Geschäftskundenmarke der Deutschen Telekom. Das Pre Sales Center IT verantwortet IT-Themen rund um IT-Infrastrukturen sowie Business Lösungen. Im Bereich Server Solutions wird dem Kunden ein Consulter zur Seite gestellt, der den Bedarf des Kunden ermittelt und anschließend die passende Lösung konzipiert und präsentiert. Das Landratsamt XYZ hat beauftrag, dass eine Citrix-Teststellung für ein Gymnasium mit 2 Servern und 30 ThinClients aufgebaut werden soll. Nach einer erfolgreichen Testphase werden laut Landratsamt XYZ 19 Schulen mit dieser Lösung ausgestattet. 3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Projektplanung: - Arbeitsauftrag sichten 2 Std. - Planung der Vorgehensweise des Projektes 3 Std. - Ist-Aufnahme 4 Std. Durchführung: - Kundenanfrage bearbeiten und analysieren 5 Std. - Konfiguration und Zusammenstellung der angefragten Systeme 7 Std. - Erstellung und Präsentation eines passenden Kundenangebotes 4 Std. Ausarbeitung der Projektdokumentation 8 Std. Geplanter Zeitaufwand in Stunden 33 Std. 4. Dokumentation zur Projektarbeit: Projektdokumentation Deckblatt Inhaltsverzeichnis: • Beschreibung des Arbeitsauftrages • Beschreibung der Vorgehensweise Planung Durchführung Qualitätssicherung • Detaillierte Zeitplanung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. September 2007 Teilen Geschrieben 24. September 2007 33 Stunden sind keine 35 Stunden .... also überarbeite Dein Projekt bitte noch einmal und lande GENAU bei 35 Stunden. Da Dein Projekt letztendlich in einer Erstellung einer Offerte liegt frage ich mich, was Du an Doku 8 Stunden lang schreiben willst. Mehr würden mich als Kunden wohl Alternativen und exakte TCO Rechnungen interessieren. Was ist mit Kosten/Nutzen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SKler Geschrieben 27. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2007 Okay, habe das ganze nochmal überarbeitet! Nur vorher noch eine Frage wegen der Stunden: also auf dem Musterantrag, den ich von der IHK bekommen habe, steht min. 28 und max. 35 Std. - wieso muss ich dann unbedingt auf das Maximum kommen? :confused: hier nun meine überarbeitete Version: Projektbezeichnung: Teststellung für ein Gymnasium. Kurze Projektbeschreibung T-Systems ist die Geschäftskundenmarke der Deutschen Telekom. Das Pre Sales Center IT verantwortet IT-Themen rund um IT-Infrastrukturen sowie Business Lösungen. Im Bereich Server Solutions wird dem Kunden ein Consulter zur Seite gestellt, der den Bedarf des Kunden ermittelt und anschließend die passende Lösung konzipiert und präsentiert. Das Landratsamt Kulmbach hat beauftragt, dass eine Citrix-Teststellung für ein Gymnasium mit 2 Servern und 30 ThinClients aufgebaut werden soll. Aufgabe der T-Systems ist es nun, eine Kosten/Nutzen Analyse für den Kunden zu erstellen, sowie das angefragte System zu konfigurieren und für den Kunden passend zusammenzustellen. Nach einer erfolgreichen Testphase werden laut Landratsamt Kulmbach 19 Schulen mit dieser Lösung ausgestattet. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Projektplanung: - Arbeitsauftrag sichten 2 Std. - Planung der Vorgehensweise des Projektes 3 Std. - Ist-Aufnahme 4 Std. Durchführung: - Kundenanfrage bearbeiten und analysieren 3 Std. - Kosten/Nutzen Analyse 4 Std. - Erstellung einer TCO Rechnung 4 Std. - Konfiguration und Zusammenstellung der angefragten Systeme 5 Std. - Erstellung und Präsentation eines passenden Kundenangebotes 4 Std. Ausarbeitung der Projektdokumentation 6 Std. Geplanter Zeitaufwand in Stunden 35 Std. Dokumentation zur Projektarbeit: Projektdokumentation Deckblatt Inhaltsverzeichnis: • Beschreibung des Arbeitsauftrages • Beschreibung der Vorgehensweise Planung Durchführung Qualitätssicherung • Detaillierte Zeitplanung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.