Zum Inhalt springen

Win2003 Server: Kerberos

witch doctor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne mit einer anderen Software ein Single-Sign On machen. Dazu benötige ich ja Kerberos. Leider funktioniert es nicht so wie ich es möchte. Jetzt vermute ich, dass Kerberos nicht aktiv, allerdings soll doch Kerberos standardmäßig aktiv sein oder?? Muss man evtl. auch am Client etwas einstellen? Kann man überhaupt Kerberos in Win2003 aktivieren und deaktivieren?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

In dem RessourceKit vom 2000/2003 Server gibt es ein Tool namens "Kerbtry" --> Link

Dieses Tool auf dem CLient ausführen und du siehst zumindest, ob dieser ein Kerberos-Ticket erhält.

Im IE muss glaube ich auch "Integrierte Windows-Authentifizierung aktivieren" aktiviert sein.

Ebenso erlaubt Kerberos nur eine maximale zeitliche Abweichung von 5 Minuten - daher mal die Zeit vom Server und CLient abgleichen.

Ich denke Tickets werden erstellt.

kerberos2.JPG

Die Zeit müsste ich noch überprüfen, sagtest du. Wie mache ich das?

Sorry, habe nicht viel Ahnung von Windows 2003. Versuche es mir gerade ein wenig beizubringen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Fehler nicht auf Windows Seite sich befindet, sondern bei der anderen Software.

Die Zeit müsste ich noch überprüfen, sagtest du. Wie mache ich das?

Naja, ich würde persönlich mal unten rechts auf die Zeit schauen ;)

Was mir noch aufgefallen ist:

In dem Screenshot ist was von "mycompany.local" zu lesen. Das war doch sicherlich nur irgendwo ein Beispiel und muss doch durch deine wirkliche Domäne ersetzt werden.

Daher denke ich, dass hier noch ein Fehler bei der eigentlichen SSO-Konfiguration vorliegt.

Für welche Anwendung soll denn das sein? Vielleicht findet man ja noch eine gute Doku dazu...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...