Zum Inhalt springen

Windows XP Netzwerkverbindung immer zu bestimmter Uhrzeit unterbrochen


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein komisches Problem.

Ich war Samstag bei einer Freundin und hab dort den Laptop auf Vordermann gebracht. (Vorallem SpyBot drüber laufen lassen, der auch einiges gefunden hat...). Installiert ist dort Windows XP Home.

Früher war dort die T-Online Software installiert, die hab ich durch eine normale DFÜ-Verbindung ersetzt und T-Online deinstalliert.

Seit gestern ist es wohl so, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr ins Internet kommt. Sie kann sich nicht mehr einwählen. Die Verbindung zeigt den Fehler 678, also dass keine Verbindung zum Modem hergestellt werden konnte.

Sie hat mit der Telekom gesprochen und dort wurde alles durchgemessen, die Leitung wäre ok. Ich hab sie dann telefonisch das Netzwerkkabel austauschen lassen aber das hat nichts geholfen. auch ein Neustart half nichts. Am Computer wurde dabei dann, auch weiterhin wohl, angezeigt, dass die Netzwerkverbindung nur eingeschränkt funktioniert. Am Modem war die Netzwerklampe aber an.

Heute morgen ging es auf wundersame Weise wieder, bis heute Abend. Da war es, wohl zur selben Zeit, wieder tot und sie kommt nicht mehr rein.

Aie ist jetzt natürlich nicht gerade happy und meint, dass ich da was verstellt hätte. Ich hab aber nichts getan, was ich nicht auch bei mir tun würde (wenn ich einen Windows Rechner hätte).

Ich hatte die Idee, dass es vielleicht eine Einstellung ist, dass für eine bestimmte Zeitdauer (von - bis) die Netzwerkverbindung ausgeschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher ob es sowas mit Bordmitteln überhaupt geht.

Das war meine erste Idee als ich das gehört habe. Aber eine Suche im Netz ergab dazu nichts. Und Sonntag ging es ja noch... Also kann es nicht an meinen Einstellungen liegen, denke ich.

Hat hier sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Computer nicht hier habe und nur beschränkt Infos geben kann. Ob sie mich da nochmal ranläßt weiß ich auch nich, im Moment sieht das eher nicht so aus. Aber ich mach das freiwillig nicht mehr, wenn da sowas bei rauskommt :eek

Also kann mir hier jemand helfen bei der Sache? Am besten so einfach erklärt, dass ich ihr das nur zeigen muss.

Wär euch wirklich absolut dankbar für jede Hilfe :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... da haben wir also ein soziales und ein technisches Problem.

Bei dem sozialen Problem kann ich dir nicht helfen, dass musst du selber hinbekommen, bei dem technischen Problem: sagt die Ereignisanzeige was aus?

Zu deiner Frage: "Ich hatte die Idee, dass es vielleicht eine Einstellung ist, dass für eine bestimmte Zeitdauer (von - bis) die Netzwerkverbindung ausgeschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher ob es sowas mit Bordmitteln überhaupt geht." Sicher geht sowas: geplanter Task mit einem netsh-Script. ;) Nur: wer hat sowas auf dem Rechner eingerichtet?

Falls die Dame einen Remotezugriff auf ihren Rechner zulässt: UltraVNC PcHelpware. Dausicher. Mit dem Vorgänger UltraVNC Singleclick supporte ich meine Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: "Ich hatte die Idee, dass es vielleicht eine Einstellung ist, dass für eine bestimmte Zeitdauer (von - bis) die Netzwerkverbindung ausgeschaltet wird. Bin mir aber nicht sicher ob es sowas mit Bordmitteln überhaupt geht." Sicher geht sowas: geplanter Task mit einem netsh-Script. ;) Nur: wer hat sowas auf dem Rechner eingerichtet?

Wie würde man denn sowas erkennen und finden können? Einfach im Scheduler in der Systemsteuerung? Oder geht das auch versteckter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas findet man nicht auf Anhieb.

Läuft vor dem Userlogin im Systemkontext.

Deaktiver doch mal den Scheduler-Dienst.

Das ganze passiert auch wenn die Verbindung besteht. Die bricht dann auf einmal ab und eine Einwahl ist nicht mehr möglich.

Das deaktivieren, wenn ich dazu komme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso... Entwarnung :rolleyes:

Sie hat heute den Rechner neu installiert, bzw komplett zurückgesetzt (wie man das heute so macht bei den Komplettrechnern). Und ging wieder nich heute abend.

Und oh Wunder, auf einmal meinten die an der Hotline, dass sie keine Verbindung aufbauen kann, und dass da wohl irgendwie ein Fehler vorliegt. Sie wissen nur noch nicht was und müssen das nachprüfen. Nachdem 3 Tage jetzt dasselbe passiert und sie auch jeden Tag angerufen hat :upps

Na gut... dass bei ihrem Modem eine blinkende WAN-Lampe einen Fehler signalisiert wußt ich nich bzw hab ich erst eben in der Anleitung das Modems gesehen. Bei mir war es immer so, dass WAN blinkt, wenn Daten übertragen werden. Und am Telefon is blinken eben einfach blinken :rolleyes:

Aber vorgestern war ja der Leitungscheck angeblich ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...