DennisW Geschrieben 26. September 2007 Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hi zusammen, ich habe ein PropertyGrid in mein Form eingefügt und habe an dieses ein weiteres Steuerelement gebunden. Ich bekomme nun im PropertyGrid die Eigenschaften meines Steuerelements angezeigt. Soweit klappt es also perfekt. Ich möchte nun im PropertyGrid Änderungen für das Steuerelement vornehmen und diese in eine Datenbank speichern. Wenn ich das Formular das nächste Mal öffne, werden die Daten aus der Datenbank wieder ausgelesen und im PropertyGrid gesetzt. Das Ziel ist es, dass der User sein Formular umgestalten kann und diese Änderungen in der Datenbank gespeichert werden. Ich hänge allerdings an dem Punkt, an dem ich prüfen möchte, welche Eigenschaften verändert wurden. Ich gehe mal davon aus, dass es möglich ist dies festzustellen, geänderte Eigenschaften werden im PropertyGrid ja fett dargestellt. Nur habe ich bisher keinen Lösungsansatz gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Dank schonmal. MfG Dennis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgun Geschrieben 26. September 2007 Teilen Geschrieben 26. September 2007 Es gibt eine ganze Menge Ereignisse in der Property Klasse, da wird bestimmt eins für Deinen Zweck dabei sein. mfg realgun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisW Geschrieben 27. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2007 Ich hatte die Seite zwar vorher schon, aber ich habe es mir noch einmal durchgeschaut. Meiner Meinung nach ist dort allerdings nichts bei, was mir bei der Lösung meines Problems hilft. Trotzdem vielen Dank für den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisW Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hier die Lösung: PropertyDescriptorCollection props = TypeDescriptor.GetProperties(propertyGrid1.SelectedObject); foreach (PropertyDescriptor prop in props) { if (!prop.IsBrowsable) continue; if (prop.ShouldSerializeValue(propertyGrid1.SelectedObject)) Console.WriteLine(prop.Name); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.