-benni- Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: kann man 2 einzelne T-DSL Anschlüsse (beide in einem Haus) bündeln. Geht das und wenn ja wie? Wir haben leider nicht die Möglichkeit (ländlichere Gegend) einen schnelleren DSL-Tarif zu bestellen und müssen uns mit der 2 MBit Version zufrieden geben. (von 2 MBit kommen hier höchstens 1 MBit an :-/ ) Daher wollen wäre es schön, wenn man die Datenlast auf 2 Leitungen aufteilen kann, indem man diese im Router?! bündelt .... Wäre echt danbar für Antworten - vielleicht habt ihr das gleiche Problem schon gehabt oder wisst wie es zu lösen ist?! Grüße benni Zitieren
mcules Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 Das einzige was mir gerade auf anhieb einfallen würde, währe ein Loadbalancing. Wirklich Bündeln geht meines Wissens nicht. Zitieren
bigcrazy Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 Es gibt Router die sowas können, ist dann aber ein LoadBalancing und keine Bündelung. Ich kennen dieses Geräte allerdings nur aus dem Business-Umfeld, Preis sehr deutlich über dem eines Heim-Routers, (ist nur eine Vermutung aber ich denke ein 1000er ist hier mindestens nötig) Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/109001-dsl-anschlussbuendelung-vpn-tunnel.html Kurz: geht nur, wenn der Provider Multilink PPP unterstützt. Bei Home-Angeboten ist das nicht zu erwarten. Zitieren
-benni- Geschrieben 26. September 2007 Autor Geschrieben 26. September 2007 hey, vielen dank für eure schnellen Antworten! dann werde ich mich da mal schlau machen, was es kosten würde bzw. ob unser Provider dies unterstützt... Zitieren
lordy Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 Du könntest das schon machen. Dazu wäre aber die Vorraussetzung, das du einen "Endpunkt" hast, an dem das Bündel wieder zusammenläuft. Das könnte man z.B. über einen Root-Server realisieren. Dabei bräuchte man natürlich am besten ein Flatrate-Angebot, da der gesamte Traffic ja über dieses System fließen würde... Zitieren
-benni- Geschrieben 26. September 2007 Autor Geschrieben 26. September 2007 @lordy: hm ...interessant - hast du hierzu Infos? Habe leider nichts finden können wie das über einen root server funktionieren könnte.. Zitieren
lordy Geschrieben 26. September 2007 Geschrieben 26. September 2007 Ich zitiere mal von Zwei DSL-Leitungen an einem PC: Du kannst auch eine Kostengünstigere Variante wählen: 1) Schaff dir einen Root-Server LINUX und einen Home-Server LINUX an 2) Programmiere OpenVPN drauf und richte 2 Verbindungen ein (Server, Client + Server, Client) 3) Mache ein LoadBalancing auf die zwei Interfaces 4) Fertig Das ist natürlich nur einen extreme Zusammenfassung. Du müßtest dich schon mit den Themen Routing, NAT, VPN auseinandersetzen um soetwas zu realisieren. Ich weiß aber, das es definitiv möglich ist, ein Kollege von mir hatte das anno 2002/2003 laufen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.