Dio Geschrieben 26. September 2007 Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo, hab mal wieder eine Linuxfrage Ich muss demnächst eine große Menge an Dateien von einem Linux Server auf einen anderen kopieren und will dafür scp benutzen. Problem dabei ist das es sich dabei um knapp 200 Ordner mit jede Menge Unterordnern und Dateien handelt und beim kopieren zwar die Zugriffsrechte (z.B. rwx r-x ---) kopiert werden, aber als Eigentümer logischerweise überall der Benutzer mit dem kopiert wird und dessen Gruppe eingetragen wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Eigentümer "mitzukopieren"? Das würde mir jedenfalls ne Menge Arbeit ersparen Grüße, Dio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 26. September 2007 Teilen Geschrieben 26. September 2007 Damit das funktioniert müssen die entsprechenden Eigentümer und Gruppen auch lokal vorhanden sein. Ich kopier die Daten immer mit folgendem Konstrukt:ssh root@1.2.3.4 tar c /etc | tar xv tar übernimmt sämtliche Rechte und Eigentümer, das funktioniert wunderbar. Wenn Du magst, kannst die Daten auch noch mit 'z' bzw. 'j' während der Übertragung packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 26. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2007 tar ist ne super Idee.. Thx :uli Müssen die Benutzer und Gruppen auch die gleiche UID bzw. GID haben? Edit: Hat sich erledigt.. Funktioniert auch mit unterschiedlichen uids.. Danke nochmal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Meines Wissens nach kopieren die ganzen Befehle immer nur die uid und gid. Was dann daraus wird hängt von der lokalen Benutzerdatenbank ab. Also: Ja, die uids und gids sollten gleich sein. Wenn's aber bei tar funktioniert hat soll's doch auch recht sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.