Zum Inhalt springen

Fehler mit VNC - Kann Server nicht starten (Ubuntu)

Roemer2201

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt :)

Wie der Titel des Forums schon sagt, kann ich Server von VNC nicht starten. Ich habe die in die Synaptic-Packetverwaltung einfach VNC eingegeben und ziemlich am Ende der Liste kam dann das Paket "vncserver". Heruntergeladen, installiert, alles ganz in Ordnung bis dahin. Ich hab eigentlich alles nach dieser Anleitung gemacht: Ubuntuusers Wiki: VNC

hm, irgendwann komme ich dann zu dem Punkt, an dem ich in ein Terminal eingebe: sudo -s -> vncserver

Und der letzten Eingabe sollte er mir ja den Server staren, aber er spuckt stattdessen nur folgende Fehlermeldung aus:

vncserver: Wrong type or access mode of /home/orebentrost/.vnc.

Kann mir jemand sagen, was das da falsch ist!? Ich hab nun auch schon viele Foren durchsucht, aber keiner scheint dieses Problem schonmal gehabt zu haben -.- Deswegen dachte ich: probierste es mal hier.

Würde mich über ein paar Antwoirten freuen, denn ich bin mir sicher, dass es nur was ganz simples ist.

Ich hab nun auch schon viele Foren durchsucht, aber keiner scheint dieses Problem schonmal gehabt zu haben
Bei Google oder im bei ubuntoforums.org hast du es aber nicht versucht, oder?

tightvnc to run as other than root [Archive] - Ubuntu Forums

Wer ist denn Besitzer des .vnc-Ordners, und wie sehen die Rechte aus?

Spricht, was zeigt dir ls -l?

Hm, ich hab zwar gesucht, bin aber nicht auf diese Seitegestoßen..

Naja, aber auf jeden Fall hat das geholfen und ich konnte den vncserver starten.

Versucht man nun allerdings einer auf meinen Rechner zu verbinden, klappt das nicht:

Egal ob wir jetzt über die Konsole vorgehen oder über das graphische Fenster aus Anwendungen -> Internet ->Terminal Server Client nehmen: Er fragt nach dem Passwort, akzeptiert dies und dann öffnet sich das VNC-Fenster, aber es bleibt einfach grau. Ich hab jetzte wirklich die letzte Stunde probiert, es irgendwie hinzubekommen durch editieren von diversen Dateien, ohne Erfolg, das Bild bleibt grau.

Die einzige Einstellung die ich jetzt noch nicht rückgängig gemacht habe, ist folgender Eintrag in der /etc/vnc.conf :

# $vncStartup points to a script that will be started at the very beginning.

$vncStartup = "/etc/X11/Xsession";

$fontPath "unix/:7100" # local font server 

# if the local font server has problems, we can fall back on these

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/misc,";

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/cyrillic,";

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled,";

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled,";

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/Type1,";

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/CID,";

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/100dpi,";

$fontPath .= "/usr/share/X11/fonts/75dpi,";

# paths to defoma fonts

$fontPath .= "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType,";

$fontPath .= "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID";

Hat jemand vielleicht noch ne brauchbare google-Seite mit ner Lösung? Es wäre ja möglich, dass ich einfach nur die falsche Suchbegriffe eingebe und deswegen zu keinem Ergebnis komme :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...