t99pro Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hi, weiß zufällig jemand, wo die Konventionen zur Namensgebung und IP Adressierung im Netzwerk zu finden sind? Bsp. Namensgebung: Standort/Gerät/Name/IP bei der Adressierung gehts hauptsächlich darum in welchem Netzwerksegment Router, Switche, Server etc. zu definieren sind. danke schon mal .... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Was meinst du mit Konventionen? DIN "Namensgebung in Netzwerken" ist mir unbekannt. Wäre in meinen Augen reichlich sinnlos, da das Netzwerk eines landesweit operierenden Unternehmens andere Anforderungen hat als das Netzwerk eines kleinen Handwerkers. Lesenswert: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/planung.html#t.4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t99pro Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 es muss irgend eine Norm für die Namensgebung geben Bsp: Host Standort: Berlin Host: ThinClient Name: Wurscht IP: 172.20.180.100 bezeichnet wird dieser Host dann als : BTWurscht NW Dosen: Verteilerschrank: A Patchfeld: 2 Port: 13 Bezeichnung wäre: A/2/13 Dafür suche ich den RFC oder die DIN was auch immer. Ebenso soll es eine Konvention geben in der halt gesagt wird, wie Switche uws. in Netzen positioniert werden sollen und in welchem Segment. Hintergrund Das erste ist nur für mich zur Info und das mit den Switchen ist so, das mein Chef mir heute sagte das unsere switche nach einer Konvention im netz aufgestellt wurden und ich mir nun Gedanken machen kann wie ich am Montag die IPs heraus bekomme. OHNE Scanner, oder per Consolenkabel usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 es muss irgend eine Norm für die Namensgebung geben Wir sind hier zwar in Deutschland, aber eine derartige Norm ist mir unbekannt. Derartige Konventionen sind eher firmenintern. Um mal bei deiner Wurst zu bleiben: muss jetzt jedes Netz eine Dependance in Berlin eröffnen? Für ein kleines lokales Netz ist eine derartige Konvention unsinnig, da sie Informationen enthält, die unwichtig sind. Und was soll z.B. der Anwendername im Rechnernamen? Jedesmal den Rechnernamen ändern, wenn ein anderer Mitarbeiter an dem Rechner sitzt? Genausogut kann man eine firmeninterne Konvention haben, dass die Rechner funktionale Namen bekommen: Buchhaltung1, Buchhaltung2, Server, Mailer etc. Meine Rechner hier @ home haben eine ganz andere Konvention, die sind nach Comicfiguren benannt und ich finde mich auch zurecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t99pro Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 nö ...das mit Berlin war nur ein Beispiel. Wir sind auf 3 Standorte verteilt ... und das die Namensgebungen überall anders sind, sehe ich ja auch ein. Der Rechnername ist meiner Meinung nach "Wurscht" dafür gibts ja ThinClients oder RDP, ausser es wird Software benötigt,die auf nem TS nicht wirklich läuft. Hätte ja sein können das so eine Norm bei jemandem bekannt ist, ich kann auch nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. trotzdem Danke ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.