senor_ding_dong Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo zusammen, ich mache momentan eine Ausbildung zum IT-Kaufmann und bin gerade im dritten Lj. Weil ich nach der Ausbildung ein BA-Studium anfangen möchte, habe ich mich auf diverse Stellen für den Studiengang Wirtschaftsinformatik beworben. Nun wurde ich zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen, mein jetziger Betrieb weiß aber bisher noch nichts davon dass ich mich anderweitig bewerbe. Meine Frage: War jemand von euch schon in einer ähnlichen Situation, bzw. kennt sich jemand aus wie man das handhaben muss? Muss ich meinem jetzigen Betrieb bescheid sagen dass ich mich woanders beworben habe, oder kann ich das auch weiterhin für mich behalten und erst was sagen wenn ich ein BA-Stelle sicher habe? Vielen dank schonmal. MFG Senor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t99pro Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Das einzigste worauf du achten solltest ist, das du eventuelle Kündigungsfristen einhältst und das du wegen der Vorstellungsgespräche nicht unentschuldigst fehlst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Muss ich meinem jetzigen Betrieb bescheid sagen dass ich mich woanders beworben habe, oder kann ich das auch weiterhin für mich behalten und erst was sagen wenn ich ein BA-Stelle sicher habe? Empfehlung: sag dem Betrieb erst mal gar nichts, das muß er nicht wissen, es geht ihn (im Prinzip) auch nichts an (denn es ist ja deine Entscheidung, was Du in der Zukunft geplant hast). Ich würde es ihm (dem Betrieb) erst ganz am Ende sagen, kurz bevor du gehst, in jedem Fall frühestens dann, wenn Du diesen BA-Studienplatz 100%ig sicher hast (z. B. Immatrikulation schon erledigt ...). Gruß, fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
senor_ding_dong Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 Empfehlung: sag dem Betrieb erst mal gar nichts, das muß er nicht wissen, es geht ihn (im Prinzip) auch nichts an (denn es ist ja deine Entscheidung, was Du in der Zukunft geplant hast). Ich würde es ihm (dem Betrieb) erst ganz am Ende sagen, kurz bevor du gehst, in jedem Fall frühestens dann, wenn Du diesen BA-Studienplatz 100%ig sicher hast (z. B. Immatrikulation schon erledigt ...). Gruß, fach_i_81 Danke so wollte ich das auch machen. Hab die Befürchtung dass ich nur noch Handlangerarbeit machen muss bis die Ausbildung zu ende ist, wenn ich jetzt schon was sagen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Das einzigste worauf du achten solltest ist, das du eventuelle Kündigungsfristen einhältst Tangiert nicht, da der Ausbildungsvertrag automatisch mit dem im Vertrag festgelegten Termin endet oder mit dem Bestehen der Ausbildungsabschlussprüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t99pro Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Tangiert nicht, da der Ausbildungsvertrag automatisch mit dem im Vertrag festgelegten Termin endet oder mit dem Bestehen der Ausbildungsabschlussprüfung. ja Mama ... Wenn er aber schon wegen so etwas fragt, schadet es wohl kaum mit zu erwähnen wie der Ablauf bei einem normalen Arbeitsverhältnis wäre. und da ja ich weis auch das er das nicht gefragt hat und wenn ich hier im Forum zukünftig wegen aller "zusätzlichen" Hinweise berichtigt werde. Dann löscht doch bitte meine Account ... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.