MrRock Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo, hatte schonmal jemand folgendes Problem bzw. hat eine Idee? Ich habe auf einer Homepage eine normale mp3-Datei über einen Link referenziert. Wenn man diesen anklickt öffnet sich wie gewöhnlich ein neues Fenster und das entsprechende Browser-Plugin spielt die Datei ab. Jedoch wird nur ein Bruchteil des mp3s abgespielt. Bis auf Opera ist es in (fast) allen anderen Browsern ebenso. Die gleiche Datei auf einem anderen Server gepackt...und siehe da, sie wird vollständig abgespielt. Es liegt also nicht am Browser oder am Plugin oder gar an der Datei. Ich vermute es liegt am Server (Linux, Apache 2x, Plesk 8.1.1.) Gibt es da bestimmte Einstellungen oder Bedingungen die man beachtet muss? Kann ich evtl. über phpinfo() etwas ablesen? Schonmal riesen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo, also Dein Link ist HTML, phpinfo ist etwas von PHP (also serverseitig), das hat so direkt nichts damit zu tun, außer Du sendest Deine MP3 Datei per Stream an den Browser. Ich vermute aber mal du hast einen ganz normalen Link gesetzt: <a href="meintollesmp3.mp">tolle Musik</a> Ist denn die Datei in Ordnung? Lass Dir doch mal einmal auf Deinem Server und auf der lokalen Platte de MD5 Hash der Datei erstellen, er sollte identisch sein. Hast Du vielleicht ein sehr hohe Bitrate der Datei gewählt, wenn z.B. Deine Bandbreite kleiner als die Bitrate ist, dann wird es, wenn kein Caching im Player aktiviert ist, aussetzer geben. Hast Du eine WLAN Verbindung? Evtl ist hier die Latenz sehr schlecht, ggf. solltest Du, wenn Du streamst das Caching erhöhen. Kannst Du die Datei ohne Probleme hören, wenn Du sie erst komplett runterlädst Es sind alles mal so Vermutungen ins blaue, ein paar mehr Infos wären nett. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrRock Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 Danke schonmal, mit phpinfo wollte ich auch nur Details zum Server oder bestimmte Einstellungen erfahren. Hat nichts direkt mit der Datei zu tun. Ist denn die Datei in Ordnung? Ja die Datei ist in Ordnung! Es funktioniert bei keiner mp3 oder avi Datei. Wie gesagt es ist meinem Kunden erst nach dem Serverwechsel aufgefallen. Denn auf einem anderen Server funktionierts. auch bei anderen mp3-Links auf anderen Webseiten geht es. Die mp3s ruckeln nicht oder so. Es ist kein Caching Problem, denk ich. Hast Du vielleicht ein sehr hohe Bitrate der Datei gewählt Ja ist alles rel. niedrig. 128kBit/s Es liegt auch nicht am WLAN. Es funktioniert weder bei mir noch bei meinem Kunden oder meinem Designer oder sonst auf irgendeinem Rechner. Es hat nichts mit kaputten Dateien zu tun, die werden vom Quicktime Plugin noch nichtmal voll geladen, sondern nur etwa 3 Sekunden (so lang ist dann auch nur der Ladebalken!!!) Und das bei allen Media-Dateien PS: Nur mal nebenbei, mein Programmier- und Codiererfahrungen sind schon etwas fortgeschrittener. Ist nicht bös gemeint, nur um dir meinen Erfahrungsstand zu verdeutlichen, damit wir die Kinderkrankheiten mal vergessen können (Obwohl ich sicherlich auch nicht alles einfache weiß). OK Danke, aber vielleicht fällt Dir/Euch noch etwas ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hallo, mit phpinfo wollte ich auch nur Details zum Server oder bestimmte Einstellungen erfahren. Hat nichts direkt mit der Datei zu tun. Wofür benötigst Du diese Informationen, die dir PhpInfo gibt? Werden Deine Seiten über ein CMS (wenn ja, welches, Eigenbau oder z.B. Typo3), oder per statischen HTML erzeugt? Wie gesagt es ist meinem Kunden erst nach dem Serverwechsel aufgefallen. Denn auf einem anderen Server funktionierts. auch bei anderen mp3-Links auf anderen Webseiten geht es. Hast Du die Konfigs verglichen? Hast Du Dir die Logs des Webservers angeschaut Es ist kein Caching Problem, denk ich. Der Webserver cached auch, ein zwischengeschalteter Proxy ebenfalls. Evtl sind hier Probleme, die durch den Serverwechsel nun auffallen. PS: Nur mal nebenbei, mein Programmier- und Codiererfahrungen sind schon etwas fortgeschrittener. Ist nicht bös gemeint, nur um dir meinen Erfahrungsstand zu verdeutlichen, damit wir die Kinderkrankheiten mal vergessen können (Obwohl ich sicherlich auch nicht alles einfache weiß). Dein ursprüngliches Posting enthält wenige Informationen, die eine sinnvolle Fehlersuche möglich machen. Wenn Du über entsprechende Kenntnisse verfügst, dann solltest Du wissen, welche Informationen relevant sind, damit man Dir helfen kann. Wenn es nach Deiner Meinung am Server liegt poste bitte folgendes: eingesetzter Server (VServer, Root Server)Auszug aus den Logdateienwenn Du dyn. Seiten hast PHP-Code + eingesetzte Version, wenn statisch, dann den kurzen HTML Auszugggf. mal eine URL damit man sich das selbst anschauen kannBrowser, Pluginversionen und eingesetztes OSrelevante Auszüge aus den Konfigdateien (alter Server / neuer Server) HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.