morti Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo, ich hab die SUFU genutzt aber hab da noch eine Frage. Also in einem Rechner habe ich eine 30 GB Platte, da is Winxp, Programme, Daten... drauf. Nun habe ich eine neue schnelle 80GB-Platte, ich würde gerne die 30GB-Platte auf die neue 80GB-Platte spiegeln, so dass ich die 30er rausnehmen kann und mit der 80er wie gewohnt weiter arbeiten kann. Also ich habe gelesen, dass dies mit Norton Ghost geht, aber gibt es da auch OpenSource-Tools? mfg janneck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Du verwechselst hier zwei grundlegende Begriffe. Festplatten "spiegeln" bedeutet den Aufbau eines RAID 1, beide Festplatten laufen synchron und haben den gleichen Datenbestand. Was du machen willst, ist ein Image deiner alten Festplatte erstellen und auf eine neue Festplatte zurückspielen. Als Werkzeuge gibt es da noch z.B. Acronis Trueimage und im Open Source Bereich Partimage. Achtung bei Partimage, die NTFS-Unterstützung ist immer noch experimentell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 HDClone Miray Software - HDClone - Festplatten kopieren - Festplatten sichern - Festplatten retten In der Free Edition zwar geschwindigkeitsbeschränkt und kann nicht auf USB und SCSI Laufwerke zugreifen, aber dafür funktioniert das Ding 1a. Bietet aber wohl leider keine "Size Funktion" wie Ghost oder DriveImage um eine 40er auf eine 80er Platte zu kopieren. Aber man kann ja danach eine 2. Partition anlegen wo dann die Daten liegen, ist auch einfacher und schneller alles gesichert wenn alles an einer Stelle liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morti Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 hey vielen dank, aber ich dachte, auch das einmalige kopieren, würde man spiegeln nennnen, aber danke für die aufklärung, dann kann ich mich das nächste mal ja besser verständlich machen. auf jeden fall habt ihr mir super geholfen. mfg morti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.