Paille Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hallo Leute, mir ist heute beim Drucken aufgefallen, dass in der Druckerwarteschlange die angegebene Größe des Dokuments um ein vielfaches größer ist, als die tatsächliche Größe des zu druckenden Dokuments. Hier ein kleines Beispiel: Ich habe eine Din-A4-Seite eingescannt und als jpeg abgespeichert. Anschließend habe ich das Bild in ein PDF gepackt. Die Dateigröße des PDF-Files ist 22,3 MB. Wenn ich diese Datei aber drucke, dann wird mir in der Druckerwarteschlange eine Größe von 126 MB angezeigt. Kann bitte mir jemand diese Phänomen erklären? Herzlichen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 pdf an sich ist komprimierend.. ausserdem wird an den drucker unter umständen nicht nur die reine "bilddatei" ausgegeben, sondern umständen auch noch steuerbefehle wie seitenumbrüche, schriftarten etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Und wenn dann auch noch ein PDF, das auf Postscript basiert, nicht auf einem PS-Drucker, sondern einem PCL-Drucker ausgegeben wird, kann es durchaus zu ziemlich grossen Datenmengen kommen. BTW: 22 MB für eine Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paille Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 Ah okay danke @Chief Wiggum: ich habs beim einscannen der seite wohl etwas überetrieben mit den Einstellungen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 "Etwas" ist gut... Das letzte mal, dass ich ~20 MB pro Seite hatte, waren pro Seite 12 nicht heruntergerechnete 10 Mpix Fotos. War halt quick and dirty zusammengebastelt. Ein 8-Seiter hat dann fast 1 GB an Druckdaten verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Je nach Modell und Speicherausstattung kapituliert bei sowas dann aber auch der Drucker oder braucht Stunden (kein Witz) dafür. Also wenn eine eingescannte Textseite als PDF mehr als 200 kb hat, ist was schiefgelaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.