_cypher_ Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo, ich möchte mich demnächst um einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich bewerben und kann mich nicht so recht entscheiden welchen Ausbildungsberuf ich wählen soll. Zur Auswähl stünden da. Fachinformatiker - Systemintegration Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Informatikkaufmann Da ich noch unentschlossen bin bitte ich euch um Hilfe. Ich würde gerne wissen was ihr mir raten würdet und wo ihr Vor -oder Nachteile der einzenlnen Berufe seht. Inwiefern unterscheiden sich die 3 Berufe bzw. wo liegen die Unterschiede bei der Ausbildung, vor allem zwischen den ersten beiden. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hi, guck mal hier: IT-Beruf - Wikipedia Was man dir raten würde, hängt davon ab, was deine Interessen sind. Da du leider nichts über dich preisgibst, sind Tipps diesbezüglich etwas schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_cypher_ Geschrieben 30. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2007 Ja, das ist auch das Problem Mir würde der Kontakt mit Kunden, das Warten von Soft-/Hardware,Systemadministration und das Programmieren Spaß machen. Am liebsten wäre mir eine Verbindung dieser Dinge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hi, naja, in so einer Ausbildung wirst du womöglich nicht alles auf einmal bekommen, wobei unabhängig von der Fachrichtung schon viele unterschiedliche Dinge angesprochen werden. Aber du kannst dir natürlich später einen Job suchen, in dem all deine Wünsche kombiniert werden. Ein Admin, der heute nicht programmieren oder zumindest skripten kann, wird es schwer haben. Und ein Programmierer, der sich mit den grundlegendsten Dingen im Hardwarebereich nicht auskennt, könnte auch Schwierigkeiten bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Und Kundenkontakt hast du je nach Firma bei allen Berufen. Grob: Systemintegratoren installieren bei Kunden AEs planen mit dem Kunden Kaufleute handeln mit den Kunden Mit freundlichen Grüßen, Cadpax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hm, blöde Idee vielleicht, aber deiner Beschreibung nach möchtest Du eigentlich einen etwas anderen Beruf erlernen. Dies wäre nämlich ein dualer Studiengang als Wirtschaftsinformatiker (BA). Dort bist Du sowohl in beratender (betriebswirtschaftlich) Funktion, als auch als ausführender Informatiker für beide Fachrichtungen im Einsatz. Dies ist auch eine 3jährige Ausbildung, allerdings ein wenig härter und mit einem parellelen Studium verbunden. my 2cent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.