g3ntle-V-an Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 hallo, habe einen selbst zusammengebauten pc hier. board is das K8N Neo4-F. der pc hat einen totalen fehler - er friert sich immer ein. entweder beim login schon oder nach 1 min im windows betrieb. habe schon 3 mal formatiert, bringt alles nix. hdd sollte nich kaputt sein, denn mit ner andern hats auch nich geklappt... woran kann das liegen? am board? am speicher? hat jemand tips? ` wäre sehr nett! danke schonmal marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Cool, ein PC der aus dem Mainboard besteht... Im Klartext: welche anderen Komponenten hast Du? Wie sieht die Kühlung aus? Hast Du die Möglichkeit die Temperaturen auszulesen (gut dafür ist z.B. SpeedFan)? Ich denke es kann gut an einer zu hohen Temperatur liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g3ntle-V-an Geschrieben 30. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2007 ja genau, ich habs geschafft einen pc "zusammenzubauen" der nur ein mainboard braucht. im klartext: ich weiss die andren komponenten leider nich auswendig. die teile sind teils gebraucht und teils neu. aber sie passen zusammen. anfangs lief der pc, aber jetz nach nem gutem halben jahr hat er diese zicken... der kühlerlüfter war bei dem gebrauchtem prozessor mit dabei. das hab ich alles von nem guten kumpel, da lief alles wie geschmiert. wir haben extra noch einen lüfter eingebaut, aber ich finde dass der prozessor nicht zu heiss wird ehrlichgesagt. glaube er war bei 37° wenn ich das noch richtig im kopf habe... vor allem is das so plötlzlich! ich glaube es liegt nicht an der temperatur! danke schonmal für die sehr rasche antwort! marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo, hast Du das ganze mal unter einem anderen OS getestet? Damit Du feststellen kannst, obs an der Hard- oder Software liegt HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNIGI Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi, könnte am Speicher liegen! Hast schon mal probiert einen Speicherriegel zu entnehmen, bzw. anderen Speicher ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimmyKanone Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 zieh dir mal kanotix oder eine andre liveCD und starte mal damit.... gibt für linux ein paar tolle tools um die leistungen der komponenten zu überprüfen. hast du ggf teiwleise n blauen bildschirm wenn er eingefroren ist? auf jeden fall solltest du mal arbeitsspeicher wechseln oder versuchen, mit nur einem ram-riegel zu starten. wenns net der arbeitsspeicher ist würde ich den fehler auf der festplatte suchen... da auch mal ne andre ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hmm freeze... find raus, was für eine Grafikkarte du hast. Probier - falls du mehrere Speicherriegel drin hast - jeweils einen aus. Vielleicht hat ja einer 'ne Macke. Falls du nur einen hast, versuch dir von 'nem Freund einen zu leihen und teste. Wenn dein Rechner nicht so lange durchhält nach dem Hochfahren, denke ich mal wirst du auch nicht auf ein Live-System (Knoppix o.ä.) draufkommen. Falls doch, isses wohl doch was Software-seitiges. Falls es so ein Standard-CPU-Kühler ist, schraub mal den Lüfter ab (du wirst dich wundern, wieviel Staub da hängen kann). Das kann mal locker 20°C ausmachen (Schwiegervaters PC schmierte unregelmäßig ab - Kühlrippen komplett verstopft). Es schadet übrigens auch nie, wenn man mal sämtliche überflüssige Hardware abstöpselt (CD/DVD, HDD, FDD, TV-Karten, etc.) und den Rechner mal 'ne halbe Stunde anlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Fisi_Markus Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 laß mich raten, das Netzteil ist ein altes gebrauchtes *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g3ntle-V-an Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 laß mich raten, das Netzteil ist ein altes gebrauchtes *g* allerdings... aber das habe ich wirklich nicht verdächtigt... kann es das denn sein? aber ich vermute mal ja wenn du das sagst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Kann auch sein das du einfach mal den rechner evtl. vom Staub befreien solltest wenns beispielsweise ein altes gehäuse is das ewigkeiten im Keller stand (Netzteil, Lüftungsschlitze, cpulüfter etc etc.Wärmeabgabe nach aussen). Das mit dem Netzteil is auch ne gute Theorie... ist vll unterdimensioniert? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.