blondi2108 Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi Ihr, habe zwar schon gegoogelt (Kann mich irgendwie nie an dieses Wort gewöhnen ) aber hat jemand von Euch noch nen Tip, was guter Programmierstil ist? Gibt es bei Euch in der Firma Vorschriften an die Ihr Euch halten sollt? LG Blondi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi, das ist oft Ansichtssache. Codeeinrückung z.B. halte ich für sinnvoll sowie vernünftige Benennung der Variablennamen. Es gibt etwas, was sich ungarische Notation nennt: Ungarische Notation - Wikipedia Darüber, ob man das nutzen sollte, kann man mit Sicherheit streiten, ist unter Windows aber recht verbreitet. Ansonsten sollten z.B. Goto unter C und C++ vermieden werden, das zeugt von schlechtem Stil. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p!lle Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 ich find auch wichtig kommentare zu schreiben, dann weist du nach einiger zeit immernoch was du in dem code teil gemacht hast. einrücken und variablennamen sind auch sehr wichtig für den durchblick zubehalten. gruß p!lle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blondi2108 Geschrieben 1. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Ihr habt also auch nur die allgemeinen Dinge... Schade:upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Moin! Vielleicht solltest Du mal nach Styleguides suchen. Da kannst Du Dir dann anregungen suchen. Die sehen dann je nach Sprache, Firma, oä in ein paar Details, aber decken immer die bereits genannten Themen wie Kommentare, Einrückungen ab. In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir einen Styleguide, in dem dann noch Stand, in welcher Sprache(deutsch oder englisch, nicht Programmiersprache) die Kommentare und Variablen zu schreiben sind. Außerdem wie Header für Dateien und Methoden auszusehen haben. Einheitliche Kürzel für Programmierernamen. Wie Änderungen kommentiert werden müssen usw. War ein ca 10-seitiges Dokument, aber ich hab es leider nichtmehr zur Hand. Als Literatur-Tip möchte ich Dir noch folgendes Buch ans Herz legen: Code Complete von Steve McConnell Das Buch deckt zu diesem Thema wohl alles ab und ist dazu noch sehr gut lesbar und schon unterhaltsam zu nennen! Amazon.de: Code Complete - Deutsche Ausgabe der Second Edition: Bücher: Steve McConnell,Steve MacConnell Gruß, Maart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Ihr habt also auch nur die allgemeinen Dinge... Auf so eine allgemeine Frage kanns auch nur ne allgemeine Antwort geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi, Ihr habt also auch nur die allgemeinen Dinge... Schade:upps Schön, dass wir dir helfen durften! Den ultimativen Tipp gibt es übrigens nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blondi2108 Geschrieben 1. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Nicht böse sein... Danke an alle! Ihr habt sicherlich recht, es gibt nichts allgemeines. Ist nur blöd, soll für meinen Ausbilder meinen Programmierstil definieren... Habe mich einfach beim Programmieren an die für mich selbstverständlichen Dinge gehalten. Nun werde ich einfach mal alles was ich von Euch gehört habe mit meinem ergoogletem :-) zusammenfassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 So eine ähnliche Aufgabe hatten wir mal in der Schule: "Unsere Vorstellung vom guten Programmierstil" Ich habe mir dafür Code aus mehreren Quellen angeschaut, und überlegt, was mich an ihn stört, und wie das praktikabel zu verbessern ist. Da kam es für mich im wesentlichen auf Übersichtlichkeit (Namensgebung, Einrückungen, ordentlich gesetzte Klammern/Umbrüche u.s.w.) und Kommentierung an. Schließlich habe ich dann Pesudo-Code geschrieben, wie ich ihn mir vorstelle. Daran halte ich mich im groben immer, und es hat noch niemand gemeckert. Mit freundlichen Grüßen, Cadpax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.