Zum Inhalt springen

Gericht: Acer muss vorinstallierte Software erstatten


bigred2010

Empfohlene Beiträge

Kann man das jetzt mit jedem Arcer bzw. beliebigen Laptop machen?

Ein Acer-Kunde klagte vor einem französischem Gericht auf Kostenerstattung für die vorinstallierte Software auf seinem Rechner, die er nicht haben wollte. Acer hat eine entsprechende Klausel zur Kostenerstattung im Kaufvertrag.

Das Gericht gab dem Kläger laut einem Bericht des EU-Projekts IDABC in vollem Umfang recht. Das Gericht im französischen Puteaux sprach dem Acer-Kunden demnach 311,85 Euro für die Software zu. Auf dem Rechner waren ein Windows-Betriebssystem und andere Programme vorinstalliert. Außerdem muss Acer 150 Euro Anwaltskosten erstatten und 500 Euro Strafe zahlen. Der Kunde hatte das Acer-Notebook im vergangenen Jahr für 599 Euro gekauft.

In dem Kaufvertrag mit Acer stehe, so berichtet die IDABC in ihren Open Source News, dass der Kunde sich ungenutzte Software rückerstatten lassen kann. Darauf stützt sich auch das Urteil. Acer hatte dem Kunden 30 Euro angeboten. Der ging daraufhin vor Gericht. Die IDABC ist ein Projekt der europäischen Kommission, das Behörden, Unternehmen und Bürger unter anderem über IT im öffentlichen Sektor informiert. IDABC steht für: Interoperable Delivery of European eGovernment Services to public Administrations, Business and Citizens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja nicht das es nicht auch hier funktioniert. allerdings wirst du dich bei widerstand dann halt erneut durch die Instanzen boxen dürfen und kannst das genannte Urteil nicht als Referenz verwenden.

Aber wenn das so in den deutschen Vertragsbedingungen steht sehe ich da eigentlich kein Problem das auch hier durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ging wohl, da etwas entsprechendes im Vertrag stand, dass man ungenutze Software erstattet bekommen könnte. Nun ist auch die frage, was ist "ungenutze" Software ;)

Bei meinen Laptop war die vorinstallierte Software auch nicht als extra posten.

Ich denke, Acer wird das nun abändern und damit wird ruhe sein :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...