Murcks Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hallo! Ich habe folgendes Problem zu lösen und komme auf keinen grünen Zweig: Ich habe n Datensätze aus einer Tabelle. Meinetwegen: A, B, C und D Und ich versuche einen Algorithmus zu entwickeln der mir alle (4! =) 24 Kombinationsmöglichkeiten berechnet, also: ABCD BADC CDAB usw. Leider fehlt mir der Ansatz. Hat einer von euch so etwas schonmal gemacht? Bitte um Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hi, * hier stand falsches * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 nachdem das nicht im forum "algorithmik" gepostet wurde: welche DB bzw. welcher SQL-dialekt? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Murcks Geschrieben 2. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Also MS SQL Server 2005, T-SQL. Kartesisches Produkt hab ich auch schon probiert, aber ich krieg's so auch net hin. Das Ergebnis soll folgendermaßen aussehen: Jedes Element aus ABCD wird in die neue Tabele geschrieben, somit haben wir nach der Prozedur (4 *24 =) 96 Datensätze in der Tabelle stehen. Jeder Datensatz eines "Kombinationsblocks" bekommt ne nicht indizierte ID um Kombiblöcke wieder eindeutig identifizieren zu können. Bsp: NEUE TABELLE ID ELEMENT 1 A 1 B 1 C 1 D 2 B 2 A 2 D 2 C 3 C 3 B 3 A 3 D usw. Ist das verständlich? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Für eine Datenbank macht es keinen Unterschied in welcher Reihenfolge du die Werte speicherst. 1 A 1 B 1 C 1 D 2 B 2 A 2 D 2 C ist praktisch das gleiche du müsstest die Position im Block abspeichern 1 1 A 1 2 B 1 3 C 1 4 D 2 1 B 2 2 A 2 3 D 2 4 C Alle Permutationen dürftest du mit einem Cross? Join erhalten (keine Ahnung wie man das in JOIN-Schreibweise schreibt) SELECT a1.wert, a2.wert, a3.wert, a4.wert FROM a a1, a a2, a a3, a a4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.