SteffanS Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Liebe Kollegen, vielleicht können Sie mir helfen ein Problem mit ACPI zu lösen. Nachdem wir auf den aktuellen smp-Kernel (SLES9) umgestellt haben, tritt bei einigen alten Maschinen das Problem auf, dass das CD-Rom Laufwerk nach der Installation nicht mehr erkannt wird. Bei der Installation wird zuerst der default-Kernel installiert, im Post-Install-Script wird dann der smp-Kernel per rpm-Update installiert. Erst nachdem in der /boot/grub/menu.lst der Boot Parameter acpi=off gesetzt wurde, kann nach einem Neustart das Laufwerk benutzt werden. Da dieses Problem nur bei wenigen Servertypen auftritt kann nicht grundsätzlich der ACPI-Parameter ausgestellt werden. Mein Lösungsansatz ist, in der autoyast-Installation ein Init-Script einzubauen mit dem festgestellt wird ob beim ersten boot nach der Installation das CDrom Laufwerk erkannt wird, bzw. ob z.B in dem gemounteten CDrom-Pfad ein Ordner existiert. Existiert ein Ordner, bleibt alles wie es ist, wenn nicht, dann wird acpi=off als Boot-Parameter eingefügt und nocheinmal neugestartet. Dies ist natürlich eine Pfuscherlösung und sollte deshalb durch eine andere sichere Identifizierung des Servertyps ersetzt werden. Zum Beispiel könnten mit 'dmidecode' Hardwareinformationen abgefragt werden. Die Bisherige Lösung war die Kombonation aus 'cpu_family', 'model' und 'stepping' aus 'cat /proc/cpuinfo'. Diese Informationen waren aber wie sich herausgestellt hat nicht eindeutig. Es würde auch helfen herauszufinden, ob es sich wirklich um einen 'Ein-Prozessor' Server handelt. Hat jemand hierfür eine Lösung? Bei Mehr- und Dualcore-Prozessoren müssen mit ACPI laufen. Wenn Sie eine Lösung wissen bedanke ich mich schoneinmal im vorraus. Mit freundlichen Grüßen S. Segert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffanS Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ich hab es lösen können. `hwinfo --cpu` gibt als 'Feature' aus ob ACPI unterstützt wird. Die Überprüfung kann in die autoinst.xml eingebaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.