Schneeheinz Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand den hessischen Tariflohn für FiSi sagen kann, weil ich gelesen hab, das der nicht tarifliche lohn nicht unter 20% des tariflohns liegen darf. Oder ist das bei Erwachsenen Azubis anders geregelt? Weiß zufällig auch jemand von euch, ob man den eingetragenen Ausbildungsvertrag nachträglich noch ändern kann, weil ich nur 20 statt vorgeschriebener 24 Tage Urlaub habe. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Tarife sind branchenabhängig. Wie viele Wochenarbeitstage hast du? 24 Urlaubstage gilt für die Sechstagewoche, demensprechend 20 für die Fünftagewoche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneeheinz Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Ich hab 5 Wochenarbeitstage. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Werk- oder Arbeitstage für den Urlaub in meinem Vertrag stehen, muss ich daheim nachschauen. Was heißt Branchenabhängig? FiSi ist doch IT Branche, oder sehe ich das falsch? Gibt es dort noch Unterschiede, nach Dienstleistungen oder ähnlichem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Das geht nach der Branche, in dem das Unternehmen tätig ist. Metro Group -> Handel ThyssenKrupp -> Metall / Industrie ...... Mit freundlichen Grüßen, Cadpax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Was heißt Branchenabhängig? FiSi ist doch IT Branche, oder sehe ich das falsch? Gibt es dort noch Unterschiede, nach Dienstleistungen oder ähnlichem? Es gibt keinen FiSi Tariflohn. Wenn dein Betrieb einen Tarifvertrag hat kannst du dich darauf berufen. Sonst sind die eher belanglos für dich. Da du nur 20 Urlaubstage hast gehe ich auch nicht davon aus das ihr einen Tarif habt, da ist die Anzahl der Urlaubstage in der Regel höher. Was du mit den 20% meinst ist vermutlich das empfohlene Ausbildungsentgelt deiner zuständigen IHK? Die geben Zahlen raus wieviel man bekommen sollte, allerdings wüßte ich nicht das die Zahlen zwingend vorgeschrieben sind. Frag einfach mal bei deiner zuständigen IHK nach dem empfohlenen Entgelt für einen FiSi. Ich schätze allerdings das du da letztendlich nicht viel machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneeheinz Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Keine Ahnung, ich dachte bisher IT wäre alles eine Branche. Aufgrund der Tatsache, das wir Dienstleister sind, würde ich sagen Dienstleistungsbranche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneeheinz Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Nein, Tarifbindung haben wir leider nicht. Aber ich hab da im Glossar vom BBiG was gefunden: "Auszubildende erhalten nach wie vor eine „angemessene Vergütung“ (§ 17 Abs. 1). Der Begriff wird vom Bundesarbeitsgericht dahingehend ausgelegt, dass bei tarifgebunden Betrieben der Tariflohn „angemessen“ sei. Bei nicht tarifgebundenen Betrieben müsse man sich ebenfalls am Tariflohn orientieren und könne diesen im Regelfall um 20 % unterschreiten. Etwas anderes gilt nur für die Ausbildung im Rahmen öffentlich geförderter Maßnahmen und sozialer Projekte." Das hatte ich mit den 20 % gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Ich hab 5 Wochenarbeitstage. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Werk- oder Arbeitstage für den Urlaub in meinem Vertrag stehen, muss ich daheim nachschauen. Hi! Wenn du eine 5-Tage-Woche hast, dann sollten eigentlich Arbeitstage in deinem Vertrag stehen und nicht Werktage. Weiterhin wären 20 Werktage nicht zulässig! Laut Bundesurlaubsgesetz mind. 24 Werktage oder 20 Arbeitstage. Gruß S.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 wie groß ist eure klitsche? habt ihr einen betriebsrat? eine jugend- und auszubildendenvertretung? die können dir bei solchen fragen auf jeden fall weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneeheinz Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 nein, wir haben keinen Betriebsrat, das ist hier nur ein 4 Mann Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 dann würde es mich wundern, wenn ihr einem tarifvertrag unterliegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike_Rosoft Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Ich mache gerade auch eine Ausbildung zum FISI in Hessen. Bei mir gilt der Tarifvertrag TV-V Im ersten Jahr bekomme ich 617,34€ ...falls dir das weiterhilft... Aber ich glaube auch nicht dass dein Lehrherr tarifgebunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneeheinz Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Nein ist er nicht, deshalb hatte ich gefragt. Dann kann man das mal mit diesen 20% ausrechnen, ob ich wirklich nicht mehr als 20% weniger vom tariflohn kriege. Weilaut IHK ist das das minimum, was ich zu kriegen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.