system_down Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo Leute, ich habe meine Prüfung(FISI) nächstes Jahr und bin jetzt am berlegen was ich als Abschlussprojekt mache. 2 Themen habe ich schon, aber ich bin mir irgendwie selber nicht sicher. Was haltet ihr von den Themen: 1. LDAP - Anbindung eines SAP-Systems an das Microsoft Active Directory zum automatischen Benutzerabgleich. oder 2. Konfiguration des SAP Solution Managers als ein zentrales Überwachungs- und Administrationssystem der SAP – Systemlandschaften. Bitte um ausreichend Kritik. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ein Projekt "ich mach was mit Produkt XY und AB" ist in meinen Augen immer recht gefährlich. in der Abschlussprüfung geht es darum, dass du ein Projekt unter technischen wie kaufmännischen Gesichtspunkten mit allen relevanten Entscheidungsmöglichkeiten von vorne bis hinten durcharbeitest. Es geht hier also nicht darum, einen Weltrekord im Durchführen komplexer Installationen aufzustellen, wenn dabei keine einzige eigenständige Entscheidung getroffen wird. Grob geht es darum, dass du eine Anforderung hast und du dich hinsetzt und herausfindest, wie man so etwas lösen könnte. Du findest vielleicht fertige Lösungen. Du vergleichst diese Lösungen anhand deiner Anforderungsmatrix, klärst, welche optimal wäre, stellst dann fest, dass diese Lösung zu teuer ist, suchst wieder Alternativen, entscheidest dich dann für eine und installierst die am Ende. Ganz grob gesagt, sollten nur ca 1/3 der Zeit für Installationen draufgehen, gut 1/3 für die vorhergehenden Entscheidungen und dann brauchst du auch den Rest für die Doku. Und soweit ich SAP, LDAP und AD-Anbindung überblicke, ist das in meinen Augen ein PRojekt, das die 35 Stunden schnell sprengen wird. Die andere Idee ist einfach nur die Installation eines vorgegebenen Systems ohne Entscheidungskompetenz, so wie du das hier vorstellst. Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Zum Nachlesen: ITKTAusbV § 15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
system_down Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ich bin mit dir vollkommen einverstanden. Habe schon viel gelesen, Enscheidungsfindung, wirtschaftlicher Aspekt, Kosten usw.. Es ist aber echt schwer die Anforderungen der IHK auf die Möglichkeiten im Betrieb abzubilden. In meiner Situation bin ich gezwungen ein SAP Projekt zu machen. Was für die FIAE ein reines Programmierparadies ist, ist für die FISIs eine harte Nuss. Man hat nur eine Möglichkeit eine Konfiguration im schon bestehendem System, denn ich glaube kaum wird im der Zeit des Projktes ein SAP System installieren. Denn rein die Installation eines SAP System würde auf jeden Fall den Rahmen von 35Std sprengen. Aus diesem Grund wird 2/3 der Zeit für die Konfiguration, Fehlersuche und Fehlerbeeseitigung (SAP) drauf gehen und der Rest für die Dokus. Ich hab mich zum Thema LDAP, AD, SAP schon einwenig eingelesen. Es gibt schon etwas zu entscheiden: z.B. - welche LDAP Version? - Welche Abbildungattribute? - schemaerweiterung des ADs? usw. Der Kostenaspekt ist halt wie immer Einsparung der Adminkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hapüüüüüh.... OK, das ist ja schonmal von Vorteil, wenn du dir über die Anforderungen (die übrigens nicht von "der IHK" stammen) im Klaren bist. Im gewissen Rahmen kann man auch Teilprojekte aus einem Gesamtprojekt herauslösen, wenn sie denn die einzelnen Prozess-Schritte enthalten und als Abschlussprojekt ein schickes Teilprojekt durchführen. Meine Meinung ist halt, lieber das Projekt eine Nummer kleiner wählen, es dafür aber sauber durchführen. Und noch eine Anmerkung am Rande, da du LDAP und AD in den Raum geworfen hast: ich kontere mal mit Single Sign On und SAP Web Interface? Nur so als Stichworte, um mal drüber nachzudenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
system_down Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Danke werde drüber nachdenken und nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.