Hunduster Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hi zusammen, ich habe im Moment ein kleines Problem mit mysql 5.1. Ich soll für einen Freund ein Forum auf setzen, welches mit phpbb laufen soll. Ich habe einen w2k3 mit IIS 6.0 auf dem schon ein anderes Forum läuft. Nun wollte ich heute das neue installieren und habe dementsprechend auch eine neue Datenbank kreeiert. Nun scheint bei der INstallation von phpbb was schief gegangen zu sein, sodass ich neu installieren muss. Dabei sagt er mir, dass er die Datenbank nicht schreiben könnte, da bestimmte Einträge schon vorhanden seien. Da ich nun nicht sehr viel Ahnung von mysql habe, quasi keine, habe ich mir aus dem Internet nun den Befehl "drop database db_name" raus gesucht, um die Datenbank zu löschen und danach wieder neu an zu legen. Leider scheint der Befehl nicht zu klappen, denn wenn ich diesen in die Command Line eingebe, kommt nur eine neue Zeile als ob er den Befehl nicht kennen würde. Ich bekomm die Datenbank also ums verrecken nicht gelöscht. Einer nen Tipp für mich? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo, ich weiss jetzt auf Grund der Informationen nicht, woran es genau hängt. Also mal ein Schuss ins Baue: Du hast die Berechtigung die Datenbank zu löschen? Ist die Datenbank vorhanden? --> Hier hatte ich mal das Problem, dass er zwar im DBMS die Datenbank gelöscht hatte, aber irgendwie noch auf der Platte die Verzeichnisse mit den Dateien vorhanden waren. Habe den Datenbankserver beendet, die Dateien per Hand gelöscht und den Datenbanksever die komplette Integrität prüfen lassen. Danach hat es dann geklappt. Wie das unter Windows ist, da kann ich jetzt leider nicht genau helfen, aber ich gehe davon aus, dass das unter Win / Linux gleich ist HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ja die Berechtigung habe ich ich logge mich mit root ein. Also ich starte die Command Line dann fragt der mich nach PW und dann bin ich drin ich gehe mal davon aus das es dann root ist, wie gesagt ich hab echt null Ahnung davon. UNd die Datenbank scheint noch vorhanden zu sein denn ein connect database geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hi, mmmh das ist jetzt gar nicht so einfach..... Wo es noch haken könnte wäre evtl, dass du zwar root bist, aber von dem Host, von dem du dich verbindest, eben kein drop database machen darft. Oder evtl musst du den Datenbanknamen bei der Eingabe quoten. Was du machen könntest, dass Du in der Server Konfig das Log Level mal ganz hoch setzt (Server neustarten) und dann noch mal versuchst zu löschen und Dir das Log danach anschaust, aber daran denken, nach dem Löschen, das Loglevel wieder runter schrauben, sonst hast du später im Produktiveinsatz Probleme. Vielleicht postest Du dann auch mal den Logauszug, eigentlich sollte ein drop database `mydatabase`; von localhost als root funktionieren. Bin leider selbst auf Grund der Infos etwas ratlos. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 HI, danke für dich Hilfe hat sich schon erledigt. Ich Volldepp hab vergessen den Befehl mit ; ab zu schließen. Darfst mich ruhig auslachen ich schäme mich selber :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hi, kann doch mal passieren, manchmal hat man auch ein Brett vor dem Kopf. Lieben Gruß und gutes Gelingen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Jo Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.