bazZ Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Moin, ich habe zwei Pentium 4 3 GHZ prozessoren noch rumliegen. Dazu zwei kaputte GA-8I915P mainboards wo wahrscheinlich die Bios zerflasht wurden. Das eine mainboard will ein bios image von der festplatte ziehen und das andere mainboard gibt erst gar kein bild mehr aus obwohl grakas schon getestet wurden. Nun sind mir die 3 ghz prozessoren zu schade zum wegwerfen. Was könnt ihr mir für boards empfehlen dafür? Muss ich da auf was besonderes achten? Wäre ja nich schlecht wenn ich gleich ein zukunftsorientiertes mainboard mir anschaffe wo ich vielleicht nen core 2 duo draufballern kann. Über eure hilfe wäre ich echt dankbar. MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B0fH Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 naja, ich glaube nicht, dass pentium 4 und core 2 duo den gleichen sockel haben, oder? und warum die cpus wegschmeißen? verkauf sie doch. da bekommst du immernoch genug geld für Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Glauben ist nicht Wissen. Die aktuellen P4 und die C2D-Prozessoren basieren beide auf Socket 775. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Alles klar, hatte nämlich bei den Mainboard beschreibungen gelesen das es c2d taugliche boards sind meistens aber nur bis 200Mhz FSB irgendwie. Naja das ich für 3ghz noch so viel geld bekomme bezweifel ich. Die kosten nur noch um die 60 euro neu. Was soll ich da verlangen, 40 euro? Ne ich bau mir lieber nen neuen auf wo ich später nur die cpu wechseln muss. Das ist so was ich mir vorstelle. Hat jemand nen tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 @BazZ such doch mal bei Google nach Firmen die das BIOS neu flashen. Denen schickst du nur den BIOS Baustein und die flashen dir da nen neues BIOS drauf. Dann laufen die Boards wieder. bekomst teilweise für kleines Geld hab das vor ner Weile mal gemacht, hat damals irgendwas um 10€ gekostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Ich dachte das Bios ist aufgelötet. Das zu entfernen und dann zu verschicken lohnt sich glaub ich nich. Da kann ich mir doch das hier eigentlich zulegen oder? Ich meine dann kann ich einen 3ghz schonmal betreiben. MAINBOARD ASUS P5GD1-FM/S SOCKEL 775 SATA TOP!! bei eBay: Sockel 775 (endet 15.10.07 16:27:09 MESZ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ott Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 die chips kann man eigentlich immer wechseln. ansonsten kannst du mit dem board von ebay nichts falsch machen. ist von asus, hat einen intel chipsatz. beachte aber, dass das board von ebay eine PCIe Graikkarte braucht, die bekommst du für 30 euro (wenn du nicht spielen möchtest) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 ausserdem, erklär mir mal wie man bei nem Board mit nem DualBIOS das BIOS zerflashen kann? normalerweise kann man doch das ursprüngliche zurückschreiben lassen, wenn das aufspielen nicht funktioniert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Da fragst du mich was. Ich habe die Boards aus der firma mitbekommen. Beide liefen nicht. Das eine sagte nur das es ein Bios image von der Festplatte sucht. Und dann hört der nicht mehr auf zu suchen. Ich komme nicht mal ins Bios rein geschweige denn eine Diskette zum booten. Das zweite board gibt gar keinen ton mehr von sich. Also kein Bild wird ausgegeben. Ich habe eine PCI express karte drin und mit pci normal graka versucht. Mit keiner Graka gibt es ein Bild. Da weiss ich nicht weiter. Ich finde auch zu dem Thema nix. Würde sonst auch nochmal Gigabyte deswegen anschreiben. Das mit dem Board bei Ebay ist eine gute idee denke ich mal. Oder gibt es auch boards mit multi-cpu für sockel 775 zu kaufen? Dann wäre das doch der hit mit zwei 3GHZ cpus unterwegs zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Habe nunmal nachgeschaut zu hause welches board das ist... GA-8I915P-G Wahrscheinlich Vers. 1 aber bni mir nich ganz sicher. GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Überblick - GA-8I915P-G (Rev 1.x) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Mal anders gefragt, wie kann ich denn das Bios aus dem einen in das andere zurück schreiben? Bemerke aber das ich nix tun kann, kein boot laufwerk, keine console nix. Das andere genauso und noch weniger, nicht mal ein bild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_8i915pseries_10_e.pdf ab Seite 57 Ist beschrieben was es mit dem DualBios auf sich hat. Bekommst du bei dem einen wenigstens noch den POST ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bazZ Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 bei keinem bekomme ich einen post. Eines wie gesagt keine reaktion bzw bild das heisst ich kann nich sehn ob post oder nicht. Das andere lädt ein image aus der hard disk mehr wird da nich angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.