Zum Inhalt springen

Datensatz/Zeile im Dataset aktualisieren


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann mir jemand sagen was ich gerade falsch mache und warum ich diesen einen Wert nicht ändern kann? Probiere da jetzt schon knapp 30 min rum!?

//C#

 public void myds()

        {

            DataSet ds_test = new DataSet();


            string abfrage_text = "select * from tabelle1";


            string con_str = "Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};"

                             + @"DBQ=" + Directory.GetCurrentDirectory() + "\\test_db.mdb";


            OdbcConnection con = new OdbcConnection(con_str);

            OdbcCommand abfrage1 = new OdbcCommand(abfrage_text, con);

            OdbcDataAdapter adap1 = new OdbcDataAdapter(abfrage1);


            con.Open();

                adap1.Fill(ds_test);

            con.Close();


            DataTableCollection dtc = ds_test.Tables;

            DataRowCollection drc = ds_test.Tables[0].Rows;

            DataColumnCollection dcc = ds_test.Tables[0].Columns;


            MessageBox.Show("Anz. Tabellen im DS: \t" + dtc.Count.ToString() + Environment.NewLine

                            + "Anz. Spalten im DS: \t" + drc.Count.ToString() + Environment.NewLine

                            + "Anz. Zeilen im DS: \t\t" + dcc.Count.ToString());


            MessageBox.Show(ds_test.Tables[0].Rows[1].RowState.ToString() + Environment.NewLine

                            + "Wert: " + ds_test.Tables[0].Rows[1].ItemArray[1].ToString());


            ds_test.Tables[0].Rows[1].ItemArray[1] = "Mopsi";


            MessageBox.Show(ds_test.Tables[0].Rows[1].RowState.ToString() + Environment.NewLine

                           + "Wert: " + ds_test.Tables[0].Rows[1].ItemArray[1].ToString());



        }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen was ich gerade falsch mache

ja. aber ein paar zeilen code hinzuschleudern und nicht anzugeben, *was* du eigentlich machen willst, finde ich etwas gewagt.

und warum ich diesen einen Wert nicht ändern kann?

weil du ihn nicht ändern darfst, da er falsch übergeben ist.

im übrigen würde es immens helfen, fehlermeldungen zu posten - da daraus in den meisten fällen auch die fehlerquelle - oder zumindest die zeile, in der der fehler/die exception passiert, ausgemacht werden kann.

zum ItemArray siehe:

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.data.datarow.itemarray.aspx

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle ein Dataset mit 3 Datensätzen aus der angegebenen Tabelle, die Werte sind ID, Vorname, Nachname.

Was ich nun vorhabe, ich will den Vornamen des 2. Datensatzes ändern in "Mopsi".

Die erste MsgBox gibt mir die Eigenschaften des Datasets an, danach lasse ich mir den Status des Zeile anzeigen, die ich ändern will, bzw. in der die Zelle liegt, die ich ändern will.

Dann kommt die eigentlich Änderung, und hier hauts dann nicht hin, die Änderung wird nicht übernommen.

Danach kommt nochmal ne Statusabfrage, um zu schaun ob was geändert wurde.

Fehlermeldung sieht so aus dass ich vor der Kiste hänge und im Dreieck springe weil ich es nicht hinbekomme den Vornamen zu ändern.

@Amstelchen: Thx für den Link allerdings kann ich da gerade nicht viel mit anfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...