Zum Inhalt springen

Subnetting gut erklärt?

TiMmEkK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde den Wiki Artikel Subnetz - Wikipedia sehr gut.

Du musst Dir einfach vorstellen, dass Du den Bereich eines Subnetztes nicht verändern kannst, aber wenn Du nicht alle Adressen für deine Rechner benötigst, kannst Du einige Stellen von dem Host-Anteil zu einem Subnetzanteil nehmen. Damit kannst Du Dein Subnetz nicht mehr so viele PCs aufnehmen, hast aber die Möglichkeit mehrere Netz zu erstellen.

Wenn man die Adressen mal binär aufschreibt und mal schaut was von der Adresse Netzwerk- und was Host-Anteil ist, wirst Du sehen, dass Du durch das Subnetting eben der Netzwerkanteil größer und der Hostanteil kleiner wird.

Kurzes Vorgehen: IP Adresse / Netzwerkadresse und Subnetzmaske ist bekannt. Verknüpfe ich die Adresse und die Subnetzmaske logisch mit "oder", erhalte ich die Broadcast-Adresse, logisches "und" und man erhält die Netzwerkadresse.

Dann schaue ich wieviele Subnetze ich haben möchte und wie viele Binärstellen ich dafür benötige, da ich ja sehen kann, wo der Netzwerkanteil in der Adresse ist und der Hostanteil, schreibe ich nun in den Bereich des Hostanteils (also direkt hinter die Binärdarstellung der Netzwerkteiles), eben den binär Code meiner benötigten Subnetze, rechne dann die neuen Netzwerk- / Boradcastadresse aus und das wars.

also:

XXX.YYY.ZZZ.AAA Standart Subnetz 255.255.255.0

d.h. Netzwerkanteil wäre XXX.YYY.ZZZ (bitte binär betrachten)

nun kann ich von AAA, links beginnent z.B. die höchstwertigsten Bits für ein neues Subnetz nehmen, dazu rechne ich AAA binär um und setze die beiden Stellen links (ich gehe mal davon aus wir wollen 4 Subnetze haben, d.h. 2 Binärstellen):

XXX.YYY.ZZZ.00AAAAA

XXX.YYY.ZZZ.01AAAAA

XXX.YYY.ZZZ.10AAAAA

XXX.YYY.ZZZ.11AAAAA

Ich hoffe, das ist mal so ganz grob eine Erklärung. Es ist wirklich nur rechnen. Wichtig ist aber dass man wissen muss, mit welcher RFC man arbeitet, da Subnetze mit 00 bzw 11 nach einer RFC nicht zulässig sind (da gab es wohl mal Probleme mir "alten" Routern)

HTH Phil

HTH Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...