Lars29 Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hi, es geht um folgendes.... Ich bin Informatikkaufmann habe aber durch meine Ausbildung keinerlei Erfahrungen mit Programmieren. In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich nie Programmieren gelernt und auch nie benötigt. Allerdings möchte ich jetzt alles was ich zum programmieren von Webseiten benötige lernen oder mir selbst beibringen. Hab mir dafür auch schon das Buch von Mark Lubkowitz "Webseiten programmieren und gestallten" gekauft. Da ich allerdings wie gesagt überhaupt keine Programmierkenntnisse habe würde ich gerne wissen welche Sprachen ich überhaupt lernen muss um professionelle Webseiten mit Datenbankverknüpfungen, Animationen und allem was dazu gehört zu erstellen. Lohnt es sich Adobe Dreamwaver zu kaufen und kann ich dadurch auf html PHP und CSS Kenntnisse verzichten? Und was muss ich überhaupt können? So wie ich das verstanden hab ist das HTML CSS und PHP für die Gestalltung, Flash für Animationen und MySQL für Datenbanken.... gibt es das irgendwelche sinnvolle Kurse? Oder ist das Selbststudium die beste Möglichkeit.....ich weiss sind viele Fragen durcheinander trotzdem wär ich für hilfreiche Tipps und Antworten sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbean2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 html bzw xhtml, css, php sowie grundkenntniss in mysql-datenbanken wären schon angebracht. dreamweaver ist ein gutes programm und mehr oder weniger standart aber es dient nur als werkzeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hi, ...wie gesagt überhaupt keine Programmierkenntnisse habe würde ich gerne wissen welche Sprachen ich überhaupt lernen muss um professionelle Webseiten mit Datenbankverknüpfungen, Animationen und allem was dazu gehört zu erstellen. Lohnt es sich Adobe Dreamwaver zu kaufen und kann ich dadurch auf html PHP und CSS Kenntnisse verzichten? Ich würde dir empfehlen dich zu Beginn erstmal mit sauberem, validem XHTML in Verbindung mit CSS zu beschäftigen, dazu würde ich dir von jeglicher Verwendung von Editoren abraten und einfach selfhtml öffnen und mit den ersten Beispielen im Notepad loslegen. Ein Produkt wie Dreamweaver zu erwerben ist nichts als Geldverschwendung, da es für diesen Bereich sehr gute kostenlose Produkte gibt, die dir das Coden von großen Projekten vereinfachen, mehr sollte ein Editor in diesem Bereich nicht können. Mit Zusammenklicken wirst du niemals auf Dauer glücklich werden, da selbst das beste Programm zu unflexibel für die Realität ist, du den schlecht generierten Code immerwieder händisch pflegen müsstest, was zu extremen Frustrationen führt ;-) Bücher oder Seminare sind an dieser Stelle meist auch fehlinvestiert, da sämtliches Wissen im Internet, mittlerweile auch in deutscher Sprache frei vorhanden ist. Wenn du XHTML und CSS beherrscht, was einige Zeit dauern wird, insb. bis du mit allen gängigen Browsern klarkommst ^^ kannst du dich mit PHP/MySQL beschäftigen, wobei das Thema Bücher o.ä. an dieser Stelle schon eher in Frage kommt, da es doch deutlich komplexer zugeht, man vieleicht keine Lust hat stundenlang am Monitor Grundlagen zu lesen, allerdings ist auch hier alles, was es gibt, frei verfügbar. Ich kann dir den Linksammlungs Thread am Anfang dieses Bereichs nur empfehlen, auch wenn er etwas altbacken ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hier geht's weiter: http://forum.fachinformatiker.de/webdesign/109532-webdesign-webshops.html <--- CLOSED Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge