Zum Inhalt springen

Webdesign und Webshops


Lars29

Empfohlene Beiträge

Hi, hatte den Beitrag aus Versehen im falschen Bereich geposted darum hier nochmal die selbe Frage:

es geht um folgendes.... Ich bin Informatikkaufmann habe aber durch meine Ausbildung keinerlei Erfahrungen mit Programmieren. In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich nie Programmieren gelernt und auch nie benötigt. Allerdings möchte ich jetzt alles was ich zum programmieren von Webseiten benötige lernen oder mir selbst beibringen. Hab mir dafür auch schon das Buch von Mark Lubkowitz "Webseiten programmieren und gestallten" gekauft. Da ich allerdings wie gesagt überhaupt keine Programmierkenntnisse habe würde ich gerne wissen welche Sprachen ich überhaupt lernen muss um professionelle Webseiten mit Datenbankverknüpfungen, Animationen und allem was dazu gehört zu erstellen. Lohnt es sich Adobe Dreamwaver zu kaufen und kann ich dadurch auf html PHP und CSS Kenntnisse verzichten?

Und was muss ich überhaupt können? So wie ich das verstanden hab ist das HTML CSS und PHP für die Gestalltung, Flash für Animationen und MySQL für Datenbanken.... gibt es das irgendwelche sinnvolle Kurse? Oder ist das Selbststudium die beste Möglichkeit.....ich weiss sind viele Fragen durcheinander trotzdem wär ich für hilfreiche Tipps und Antworten sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hauptsächlich werden in der Webentwicklung HTML,CSS,JavaScript,PHP und MySQL verwendet, immer relevanter werden aber auch AJAX und Flash...aber am besten fängst erstmal klein an, mit einer ganz stink einfachen statischen HTML seite, diese kann man dann ja nach und nach aufrüsten und verändern...

Kurse oder so machen meiner Ansicht nach wenig sinn, das beste ist denke ich learning by doing...

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars29: Warum hast du das Thema denn hier und in der Programmierecke eröffnet? Damit erreichst du nur, dass an zwei Stellen über das gleiche diskutiert wird, womit du denen, die dir helfen wollen die Arbeit nicht gerade erleichterst!

Melde dich bitte beim passenden Moderator und bitte um eine Zusammenführung der Threads!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist du suchst Dir ein Thema und baust Dir Deine eigene Website.

Für HTML hol Dir Designvorlagen gibts massenweise Gratis und versuch an der Vorlage rumzubasteln alles was Du über HTML wissen musst findest Du in Selfhtml.

Für PHP und Javascript schau Dich auf tutorials.de um dort findest Du jede Menge Tutorials dazu. Auch hier am besten irgendwelche Codeschnipsel nehmen und selbst erweitern und schauen was der Code macht. Sämtliche PHP Funktionen findest Du unter PHP.net.

Wenn Du dann auch noch mit .asp arbeiten willst ist das C# Codebook nicht schlecht darin enthalten sind Klassen und jede Menge häufig benötigter Funktionen mit Erklärung sprich Du lernst wirklich was daraus .

Um zu lernen nimm Dir einen einfachen Opensource Editor bspw. Weaverslave um möglichst viel per Hand machen zu müssen.

Der Rest kommt im laufe der Zeit dazu. Wichtig sind noch XML, Ajax, CSS und Kenntnisse bestimmter Apache Module allerdings kannst Dich damit beschäftigen wenn Du die Grundlagen beherrscht.

Kurse sind eher nicht zu empfehlen da sie meist nur ein Teilgebiet abdecken und bei Webseiten die Zeiten von statischem HTML schon lange vorbei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was Du über HTML wissen musst findest Du in Selfhtml.

Dieser Thread stammt von einer Anfängerin, weswegen ein Verweis auf selfhtml mMn völlig unpassend ist, denn selfhtml ist ein Nachschlagewerk für Leute, die bereits Ahnung von der Materie haben und eignet sich daher nicht wirklich für Anfänger!

Schau deshalb mal hier vorbei.

Wie bereits im anderen Thread angesprochen, ist die Reihenfolge wichtig!

Heißt:

1. HTML

2. CSS

3. PHP/JavaScript

4. MySQL

Einen Einführungskurs zu PHP findest du beispielsweise hier.

Wichtig ist es, in bezug auf PHP gleich das Thema Sicherheit mit zu nehmen, da leider sehr viele Programme äußerst schlampig programmiert sind.

Zum Thema Kurse/Bücher kommt es darauf an, wie du am besten lernst. Es gibt Menschen, die greifen eher zu einem Buch, wieder andere lernen lieber online mit entsprechenden Tutorials. Fakt ist aber, dass angefangen von HTML bis hin zu PHP/ASP usw. nichts an Learning by doing vorbeiführt.

Ob nun per Hand über z. B. Notepad, Weaverslave, PSPad o.ä. oder eher DreamWeaver hängt viel davon ab, was für ein Designer-Typ man ist.

Es gibt Menschen, die können super-tolle Designs entwerfen (wo "Außenstehende" nur "Wow!" sagen können), aber dafür idR nicht wirklich bzw. nur rudimentär HTML/CSS beherrschen, sondern sich eher auf die Export-Funktionen von PhotoShop "verlassen". Die "Anderen" können sich stundenlang mit dem Coden beschäftigen, aber dafür idR nicht wirklich ansprechende Designs entwerfen.

Beide Gruppen sollten aber wenigstens über Grundkenntnisse in HTML/CSS verfügen, um schnell selber Sachen korrigieren zu können.

Wie newcomer schon schrieb, ist heute kaum eine Seite mehr statisch aufgebaut, sondern man greift lieber auf sog. ContentManagementSysteme zurück. Eine Firma möchte verständlicherweise nicht jedesmal, wenn es eine Änderung geben soll, einen Texter/Designer beauftragen, sondern die Inhalte selbst pflegen. ;) Da eine Eigenentwicklung viel Zeit, Geld und Nerven usw. kostet, greift man eher auf vorgefertigte Systeme zurück. Daher auch mal in diese Richtung schauen, also z. B. Joomla, Redaxo, Contenido, TYPO3 usw. Hierbei schauen, was ein System alles kann und wofür es entwickelt wurde, denn nicht jedes System eignet sich für jeden Einsatzzweck - auch wenn die Supporter in den Foren meist andere Meinungen vertreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread stammt von einer Anfängerin, weswegen ein Verweis auf selfhtml mMn völlig unpassend ist, denn selfhtml ist ein Nachschlagewerk für Leute, die bereits Ahnung von der Materie haben und eignet sich daher nicht wirklich für Anfänger!
Äh? Lars ist weiblich?

Selfhtml mag einerseits ein Nachschklagewerk sein, jedoch ist beim Durcharbeiten der einzelnen Kapitel (und Selfhtml ist thematisch geordnet) auch für Anfänger ein starkes und vor allem korrektes Werk als Grundlage vorhanden.

Mit Selfhtml kann man durchaus nach einer Stunde Einarbeitung in HTML arbeiten und zwar sinnvoll. Das selbst Profis nicht alles ausreizen, versteht sich von selbst. (Auch mit Word kann ein Anfänger ziemlich schnell etwas schreiben und selbst Profis reizen es niemals zu 100 % aus).

Ich finde einen Verweis auf PHP-Tutorials für einen Anfänger da schon etwas unpassender, zumal die Grundlagen in HTML zu fehlen scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh? Lars ist weiblich?

Oops, sorry!

Mal meine persönlichen (ersten) Erfahrungen mit selfhtml:

Ich habe damals auch - wie die meisten - mit selfhtml (als offline-Version) angefangen - ganz einfach, weil es damals (abgesehen von einigen Büchern) vor nunmehr fast 15 Jahren noch keine wirklichen Alternativen gab und muss sagen, dass ich damals große Probleme hatte, mit selfhtml zurechtzukommen und mich dort zurechtzufinden. Wenn man bei den Beiträgen mal zwischen den Zeilen liest, scheint das nach wie vor bei vielen auch so zu sein. Für mich war es da oftmals einfacher, ein Buch zur Hand zu nehmen. Das Tutorial, welches ich im ersten Beitrag verlinkt habe, kann man ja auch käuflich als Buch erwerben.

Jedoch weiter mit selfhtml: Nach einiger Zeit hatte ich dann zuerst Frames und dann Tabellen entdeckt und das wars dann erstmal ... an CSS war dann erstmal nicht mehr zu denken (semantische Textauszeichnung war mir damals erst recht ein Fremdwort...) - ganz einfach, weil ich damals dafür keine Muße mehr hatte.

Die Fleibilität von CSS und die damit verbundene semantische Textauszeichnung sowie Trennung von Inhalt und Aussehen begann ich erst nach und nach zu entdecken und zu schätzen, als ich merkte, dass man mit reinem HTML schnell an Grenzen stößt. Da ich aber veraltete Techniken verinnerlicht hatte, war die Umstellung dann entsprechend schwer.

Leider hat man dieses Manko erst ziemlich spät erkannt und dann u.a. das Kapitel CSS-basierte Layouts hinzugefügt (dummerweise aber ganz am Ende) sowie sehr viel mehr Querverweise zum Thema CSS eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FMG: Ich kann deine Kritik nachvollziehen, dass Selfhtml nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet ist und finde auch gut, dass du das hier schreibst, da man sich als mittlerweile professioneller Nutzer der Inhalte von dort irgendwie nicht sogut zurückerinnern kann/will, wie man selbst angefangen hat.

Wenn man allerdings den Grundaufbau einer HTML Seite verstanden hat, was eigentlich sehr schnell geht, ist Selfhtml meiner Meinung nach der nächste sinnvolle Schritt. Wenn man dort Schritt für Schritt die Anleitungen, aber auch die vielen Erläuterungen liest und das eine oder andere nachbaut, ist Selfhtml schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also, so würde ich vorgehen: als erstes solltest du konformes html erlernen. am besten xhtml um damit direkt auf dem neuesten stand zu kommen.

es sei gesagt, dass html keinerlei programmiersprache ist, sondern eine deklarationssprache für das design einer seite. mit solidem html beginnst du schon einmal sehr gut. also entwicklertool empfehle ich dir eclipse und notepad++. beide für lau und funktionieren sehr gut. besser noch, eqlipse, da es dafür enorm viele plugins gibt. z.b. flash etc. zum photos bearbeiten oder kleine grafiken erstellen, würde für den anfang paint.net ausreichen. ebenso rate ich dir deine seiten im firefox zu testen und die dementsprechenden entwickleraddons zu installieren. firefox ist ein sehr guter browser der im gegensatz zum ie wirklich konform ist.

solltest du irgendwann anwendungen entwickeln wollen, hast du die qual der wahl. ich selbst arbeite unter coldfusion. es gibt ne schicke developer version von cf 8 für lau und die sprache ist auch recht einfach zu lernen und seeeehr mächtig. ist aber immer eine persönliche geschmackssache.

ich hoffe, dass ich dir habe etwas weiterhelfen können.

servus

cold-fusion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...