Chemosh Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo erstmal, ich bin mittlerweile im zweiten Lehrjahr zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (Start: September 2006) und arbeite in dieser Firma seit mittlerweile zwei Jahren. Anfangs, lief das ganze als Praktikum und ich wurde als "Mädchen für alles" eingesetzt, ist ja auch nicht weiter schlimm weil es ja nur ein Praktikum war. Nachdem klar war das ich meine Lehre als FIAE in dieser Firma machen werde, hat sich daran selbst bis heute nicht wirklich viel geändert. Mein Aufgabenumfeld umfasst: VMWare Images installieren / einrichten, Dokumentieren, Recherchieren, Server fertig zusammenbauen und installieren, Keller aufräumen, Cheffs Aquarium putzen / auffüllen usw. Das eigentliche programmieren kommt ziemlich kurz, ich glaube insgesamt waren es in Vollzeit gerechnet drei oder vier Wochen. Ich habe auch schon mehrfach mit meinem Chef darüber geredet, dass mir mein Arbeitsumfeld nicht gefällt aber geändert hat sich nie etwas. Gibt es Möglichkeiten aus diesem Grund die Firma zu wechseln? Seitens der IHK etwas zu erreichen? o.ä.? Ich habe mich was das Thema Lehrstellenwechsel anbelangt schon gut informiert und soweit ich weiss, ist ja mein Grund nicht ausreichend dafür. Eigentlich will ich nur eine Lehrstelle haben in der ich zu dem komme was ich auch unterschrieben habe. Ich beschäftige mich zwar auch zu Hause viel damit aber ich glaube das dass nicht alles sein kann.... Mfg Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 wie groß ist eure firma bzw. wie viele auszubildende gibt es noch außer dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemosh Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Wir sind 10 Leute und ich bin der einzigste Auszubildende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 hmm, 10 leute, ein azubi. diese und ähnliche situationen gibt es zu oft. ist dein chef auch dein ausbilder? hattest du schon einmal ein richtig ernsthaftes gespräch mit deinem chef, in dem es um deine ausbildung bzw zukunft ging? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemosh Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Wenn du die Zukunft nach der Ausbildung meinst, werde ich auf jedenfall nach der Ausbildung nicht mehr in dieser Firma arbeiten. Er hatte mich 2-3 Mal gefragt ob mir mein Arbeitsumfeld gefällt, woraufhin ich ihm gesagt habe, dass dies nicht der Fall ist und ich mehr in Richtung Entwicklung machen würde. Das selbe Gespräch hat auch schon 2 Mal stattgefunden wo das ganze dann von meiner Seite aus ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcatXIII Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Mhhh du könntest dich vll mal bei der IHK melden... Also ich bin auch FIAE und das was du machst ist in unserem Betrieb aufgabe der FISI´s. Wobei du dir wirklich überlegen solltest ob es das Wert ist sich zu beschweren, ich würde das echt nur machen wenn es eirklcih schlimm ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemosh Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ist hal die Frage was man als schlimm ansieht? Aber ich finde es nicht so prickelnd quasi nie FIAE Jobs machen zu dürfen. Andererseits muss ich meinen Chef wahrscheinlich auch noch 2 Jahre ertragen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcatXIII Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 mhhh klar schon blöd aber vielleicht solltest du noch etwas arten den so leicht kriegt man jeztt keine Ausbildung mehr und ob du so einfach aufhören kannst ist vll auch fraglich... das einzige das ich wüsste wäre sich bei der IHK zu melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.