mac_user Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Kurze Frage: Ist UMTS heutzutage noch "in"? Oder ist das eigentlich am Ausstreben? So ähnlich wie Firewire, hat heute auch praktisch keiner mehr... Mir wurde angeraten einen neuen Thread zu eröffnen und hier ist er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Was meinst du nun? PCMCIA als Bauform für Erweiterungskarten oder die Funkübertragung UMTS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mac_user Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Der Hintergrund meiner Frage ist mehr, dass ich einen Vortrag über 15 min zu Bussystemen halten muss. Dazu als Unterthemen unter anderem PCMCIA und USB erklärt werden soll. Da wäre sicher der Schwerpunkt auf PCI und USB (wenn es denn sein muss) besser. Als Begründung ist fürs weglassen wäre halt, das es nicht mehr Zeitgemäss ist und man heutzutage eher an anderen Lösungen dafür arbeitet: http://www.golem.de/0707/53769.html Das Teil hätte auch den Vorteil das es USB hat, sozusagen als Überleitung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Nochmal: Um was geht es hier? PCMCIA: Personal Computer Memory Card International Association - Wikipedia USB: Universal Serial Bus - Wikipedia Firewire: FireWire - Wikipedia UMTS: Universal Mobile Telecommunications System - Wikipedia Um jetzt ganz deutlich zu werden: UMTS ist ein Mobilfunkstandard und hat mit Peripherieanschlussnormen nun soviel zu tun wie die berühmte Birne mit dem Apfel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mac_user Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Ups, sorry. Das war ein Schreibfehler. Ich meinte die ganze Zeit PCMCIA. :upps Das kommt davon, wenn man zuviele Dinge gleichzeitig macht. Sorry. Kommt nicht wieder vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Noch ist PCMCIA als Steckplatz für Erweiterungskarten durchaus noch aktuell, auch wenn der Nachfolger ExpressCard schon in den Startlöchern steht und aktuelle Notebooks seit einiger Zeit mit entsprechenden Steckplätzen ausgestattet sind. Da es allerdings noch zu viele PC-Cards gibt, gehe ich mal davon aus, dass es beide Standards noch längere Zeit geben wird. ExpressCard - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Ein anderer Punkt, der noch für PCMCIA-Cards spricht ist, dass die neuen PCs zwar alle Steckplätze für ExpressCard haben, es jedoch noch nicht alle Karten auch in der Bauform gibt, sondern sie teilweise nur als PCMCIA- oder USB-Modell angeboten werden. Ich denke mal das wird sich aber auch bald relativieren, so dass PCMCIA irgendwann aussterben wird, da der ExpressCard-Standard enfach die bessere Performance bringt. Anderseits - was braucht man z.B: bei einer ISDN- oder COM-Port-Karte gross an Performance? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.