zeroskiver Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Wann genau steigt eigentlich die Ausbildungsvergütung an? Im Vertrag steht ja nur sowas drin wie 1.Jahr... 2.Jahr... 3.Jahr... Aber wann beginnt und endet ein Ausbildungsjahr? Ist das von der Berufsschule abhängig oder von der gesamten Ausbildungszeit gemäß Vertrag? Ich frage deshalb, weil ich mich gemäß meiner BS im 3.Ausbildungsjahr zum IT-SK befinde. Habe im Oktober 2005 die Ausbildung begonnen. Schule hatte damals aber schon im September begonnen. Welches Gehalt müsste ich nun im Oktober 2007 bekommen? Das Gehalt fürs 2.Jahr habe ich damals zum ersten Mal im September 2006 erhalten. Mein Betrieb meint nun, dass ich erst im November das erste Mal das Geld fürs 3te Jahr bekomme. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? :confused: Was sagt eigentlich die IHK dazu? Habe schon viel danach gesucht, aber nix zu diesem Thema gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 dein 1. lehrjahr hat am 1. oktober 05 begonnen... folgerichtig beginnt dein 2. lehrjahr am 1. oktober 06, das 3. lehrjahr am 1. oktober 07. mit welcher begründung bekommst du deine ausbildungsvergütung fürs 3. lehrjahr erst im november? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeroskiver Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Nicht ich, sondern mein Betrieb sagt das mit dem November. Wenn das 3. Lehrjahr am 1.oktober 07 beginnt, bekommt man die Erhöhung ja erst im darauffolgenden Monat dem November bei der Auszahlung zu spüren. Das alles steht aber wiederum im Gegensatz zu dem was die Berufsschule sagt. Bei der hat das 3. Jahr des 2005er IT-Lehrjahres nämlich schon am 1. August 2007 begonnen. Das alles wirft nun ein großes Fragezeichen in meinem Kopf auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Wann beginnt dein Ausbildungsvertrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeroskiver Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Habe im Oktober 2005 die Ausbildung begonnen. Das müsste demnach der 1. Oktober 2005 gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Dann dürften alle Fragen geklärt sein. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeroskiver Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Nein, sind sie nicht @Chief Wiggum Hast du meine Beiträge auch vollständig gelesen und den Inhalt erfasst? Das alles steht aber wiederum im Gegensatz zu dem was die Berufsschule sagt. Bei der hat das 3. Jahr des 2005er IT-Lehrjahres nämlich schon am 1. August 2007 begonnen. Alle Fragen meines ersten Beitrags sind noch offen geblieben... :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Für dich relevant ist der Beginn deines Ausbildungsvertrages. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeroskiver Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Wenn du das sagst, muss man dir also auch immer vertrauen...?! Wo war nochmal deine Begründung? Und ein Datum konnte ich aus den Beiträgen eurer Majestät auch noch nicht entnehmen :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Mit wem hast du einen Ausbildungsvertrag? Mit der Schule oder mit deinem Ausbildungsbetrieb? Wann fing der Ausbildungsvertrag an? Fassen wir mal zusammen: Für dich fing der Ausbildungsvertrag und damit das Ausbildungsjahr an einem 1.10. an. Das BBiG sagt in § 17 folgendes aus: "Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt." Somit ist dein Ausbildungsbetrieb vollkommen auf der sauberen Seite, wenn er dir ab November eine höhere Ausbildungsvergütung zahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeroskiver Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 Achso, okay. Das hört sich doch schonmal besser an! Jetzt ist mir das ein wenig klarer geworden... Irgendwie hatte mich das was trebstyle geschrieben hat irritiert :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 was hat dich an meiner aussage irritiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.