Teelicht Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, gerade hatte ich eine Nachricht auf meiner Mailbox. Bezüglich meiner ebantragten Umschulung, soll ich zu einem psychologischen Eignungstest für meinen gewählten Beruf. Was hab ich mir darunter vorzustellen und wie bereite ich mich am besten darauf vor? Ich habe da nur noch ein paar Tage Zeit für. VG Teelicht P:S Kann den Betreff nicht ändern. Sollte Psychologischer Eignungstest lauten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Moin, vermutlich geht es ja um Deine berufliche Eignung. Es werden Aufgaben zu erledigen sein aus dem mathematischen, dem sprachlichen/ sprachlogischem Bereich und Vorstellungsvermögen. Gleichzeitig läuft bei der Bearbeitung der Aufgaben die Uhr, also wird auch das Konzentrationsvermögen und die allg Leistungsfähigkeit mit überprüft. Kein Grund Ängste zu entwickeln. Google mal, da findest Du unter dem Schlagwort "psychologischer Eignungstest" sicherlich noch bessere Infos. lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teelicht Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe witzigerweise gestern eine URL zu solch einem Test erhalten: Einstellungstests - Bewerbung - Jobs - FOCUS Online Ist es dann so etwas in die Richtung? Bin schon aufgeregt, immerhin seid fast 20 Jahren aus der Schule raus und werde mich nun ans lernen begeben :old Grundsätzlich bewerte ich das aber positiv auf den Weg meiner Bewilligung für die Umschulung. VG Teelicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hi, genauso etwas ist das. Kann sein, dass die Aufgaben etwas variieren und das Du nochn paar "Klassiker" dabei hast: kurzes Diktat/Aufsatz, Dreisatz etc. Aber das Prinzip ist so wie in dem Link. Wenn Du in den Informatik-Zweig beruflich einsteigen möchtest, dann bereite Dich auf den mathematisch-logischen Teil vor. Nach der Testauswertung wird nämlich die Berufsempfehlung ausgesprochen. Möglicherweise schickt man Dich dann auch noch in ein Berufsförderungswerk um Deine Fähigkeiten näher auszuloten, insbesondere, wenn Du ein "Reha" Fall bist. lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Frage: Ist das der Test von der Arbeitsagentur? Wenn die den in den letzten 4 Jahren nicht grundlegend geändert haben, hast du nicht viel zu befürchten. Zahlenreihen, Geometriereihen, was passt wie wo nicht. Etwas Allgemeinwissen und das wars (jedenfalls bei mir damals) Sind da zu zehnt in nem Raum jeder vor nem Rechner gesessen, hatten Kopfhörer auf und haben dann gegen die Zeit dieses Testprogramm absolviert. War recht spassig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teelicht Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo Tombazane, danke dir. Hatte gerade die Bearbeiterin am Telefon. Es geht wnen ich es richtig verstehe, hautpsächlich um ihre Absicherung der Bewilligung. Sollte ich durch den Test kommen, scheint nichts dagegen zusprechen im November noch einzusteigen. Also werde ich nun üben, üben und noch mal üben. VG Teelicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teelicht Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo Sissle, ja genau der Test ist von der Arbeitsagentur Wie schnell hattest du dein Ergebnis damals? VG Teelicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teelicht Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Noch eine Frage. Nun übe ich mit dem Eignungstest vom Focus. Was mich stutzig macht ist das nichts mit Englisch vorkommt. Ist es sinnig meine Grammatik noch aufzufrischen? Oder ist es schnuppe für diese Testsache bei der Agentur für Arbeit? VG Teelicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 wenn ich mich richig erinnere, werden Fremdsprachen nicht überprüft. lg, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teelicht Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 wenn ich mich richig erinnere, werden Fremdsprachen nicht überprüft. Ok. Dann kümmere ich mich weiter um meine mathematischen Schwachstellen :bimei VG Teelicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.