Hunduster Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi zusammen, wir haben uns heute in der Firma unterhalten. Es ging unter anderem um Word Dateien. 2 Kollegen behaupteten, dass Word Dateien oft defekte aufweisen, wenn diese zu groß werden. Und wenn ein Fehler einmal vorhanden wäre, dann könnte man die Datei meistens nicht wieder her stellen. So nun bin ich persönlich dabei ein Buch zu schreiben welches bisher 120 Seiten beinhaltet aber noch lange nicht fertig ist. Ein Kollege sagte mir ich solle auf Adobe InDesign umsteigen damit ich keine Probleme kriege. Ich schreibe das Buch gerade in Word 2007. Sind euch derartige Probleme mit Word Dateien bekannt? Ich hab heute zum ersten mal davon gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 definitiv. manch einer, der eine doktorarbeit oder noch umfangreichere werke in word "gesetzt" hat, wird davon ein liedchen singen können. vorallem, wenn grosse und viele inlinegraphiken im dokument vorhanden sind, kann word schon mal in die knie gehn. alternativen sind z.b. openoffice und text/latex. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi Amstelchen, 1000 Dank. Hab davon heute wirklich zum aller ersten mal gehört. Dann werd ich mir mal eine neues Tool suchen, bevor meine Datei größer wird. Hatte mir InDesign mal herunter geladen aber blick bei dem Prog nicht durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Oh ja, Word ist für grössere Dokumente ziemlich schlecht geeignet. Bücher sollte man, wenn man das denn nun wirklich unbedingt in Word machen will, kapitelweise auf Einzeldateien aufspalten, dann hinterher zu einem Zentraldokument mit Unterdokumenten zusammenführen. Alternativ solltest du aber wirklich ein professionelles Layoutwerkzeug benutzen, Indesign ist sicherlich da die obere Ecke der Kosten und Leistungsfähigkeit, LaTeX ist extrem leistungsfähig und hochkompatibel, aber anspruchsvoll in der Bedienung. Interessant könnte noch Scribus sein. Alle Links zu den letztgenannten Programmen finden sich in der hiesigen Linkliste Open Source. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 HI Chief, ich habe mich jetzt versucht mit InDesign auseinander zu setzen aber ich krieg null hin :confused: Hab dem Gesagt neues Buch erstellen und so etc. aber kp wie ich da jetzt Text rein bekomme da ist so ein kleines Fenster das wars und egal was ich bei Google einfinde ich find nix zu dem Thema. Ich werd jetzt mal die anderen Progs von euch testen. Vielen lieben Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Den Text bekommst Du in InDesign entweder per copy&paste oder per Handeingabe. Allerdings musst Du dafür vorher Textfenster defnieren, wo Du die Texte setzen willst. InDesign ist nun wirklich alles andere, als ein Textverarbeitungsprogramm. Wenn Du wirklich damit einsteigen willst, dann solltest Du Dir sehr gründlich das Manual durchlesen und diverse Grundlagen in Bezug auf Layouttechniken zu Gemüte führen. Oder aber Du suchst für die Firma einfach jemanden, der sich wirklich mit sowas auskennt Alternativen zu InDesign: PageMaker (aber quasi ausgestorben und nen schlechtes OLE-handling) QuarkExpress Grütze hellslawyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo, ich setze nur auf LaTeX. Damit kann ich beliebig große Projekte erstellen. Als Editor lässt sich z.B. Eclipse verwenden und da es Cross-plattform ist, kann ich auch wunderbar mit mehren Leuten gleichzeitig arbeiten. Mit Hilfe eines SVN kannst Du dann auch wunderbar sehen, wer wann welche Änderung eingepflegt hat. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Das ist mir ja auch gänzlich neu. Wie machen sich die benannten macken in Word bemerkbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Und, ist es in den Neuen Dateien noch aktuell? Die Umstellung auf ein XML-basierendes Dateiformat sollte diese Probleme doch eigentlich lösen? Wenn ihr Open Office empfehlt, finde ich dies irgendwie paradox. (Wobei ich mir die genauen Unterschiede zwischen den Dateitypspezifikationen noch nicht angeschaut habe) Oder liegt es evtl. am Code von Word selber? Mit freundlichen Grüßen, Cadpax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Mit OpenOffice habe ich allerdings kürzlich auch schon ziemliche Probleme gehabt, als ich mal aus einer Internetseite eine Tabelle reinkopiert habe. Das hat mir den Text zerschossen und die Datei war nicht mehr speicherbar und nur noch schwer defekt rekonstruierbar, trotzdem hat sich OO beim Speichern des reparierten Dokuments immer wieder verabschiedet (der Text war übrigens auch schon locker 200 Seiten groß oder mehr)! Zum Glück hatte ich Backups. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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