wildkart Geschrieben 11. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2001 Hi, ich hab ein Problem: ich logge mich per ssh auf einem remotehost im Netzwerk ein. Wenn ich jetzt versuch den Midnight Commander auf dem remotehost zu starten, erhalte ich diese Meldung: silentbob@michael: $ mc Unknown terminal: Eterm Check the TERM environment variable. Also make sure that the terminal is defined in the terminfo database. Alternatively, set the TERMCAP environment variable to the desired termcap entry. Wie man sieht, ist mein lokales Terminal Eterm. Angeblich ist das Eterm-Terminal unbekannt, in der terminfo-Datenbank ist es aber aufgeführt (/usr/lib/terminfo/e/eterm). Benutze ich dagegen xterm, lässt sich der MC problemlos starten. Wenn das lokale Terminal richtig erkannt wird und wenn die Beschreibung in der Datenbank des remotehost vorhanden ist, wo liegt dann bitte das Problem? ms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 12. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 Meiner Meinung nach gibt´s unter /etc auch noch eine Datei in der die ttys aufgeführt werden müssen. Darüber läuft jedenfalls unter FreeBSD die Autorisierung der Terminals. Hoffe es hilft, hab momentan leider keinen Linux-Rechner hier greifbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 12. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 gib einfach mal TERM="xterm" und danach mc ein Hardcoder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildkart Geschrieben 12. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 Hi, Danke erstmal für die Tips. Der von Hardcoder hat funktioniert. Auch wenn ich TERM="eterm" setze (!Eterm) funktioniert es übrigens, allerdings wollen dann die Funktionstasten nicht, was den mc fast unbenutzbar macht. Jetzt noch ein paar Fragen: Stimmt in der terminfo-Datenbank die eterm-Beschreibung nicht? Welche Datenbank ist ausschlaggebend, die lokale oder die des remotehost? ms Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.