k33n Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Hallo und schönes Wochenende, Für eine Semesterarbeit habe ich ein Programm geschrieben, welches Wörter in verschiedene Binär-Codes um- und zurückwandeln kann. Jedenfalls soll es das tun Hier meine Frage(n): Welcher Algorithmus beschreibt die Umwandlung vom Binär-Code zum Aiken-Code und zurück? Wie geht der Binär-Code aus dem Gray-Code hervor? Vielleicht kennt ihr ja auch eine andere Informationsquelle. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frquadrat Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Gray-Code - Wikipedia Dort steht das doch, aber Wikipedia hast Du sicher schon geschaut, oder? Die englische Version enthält noch einige ausführlichere Beispiele in Pseudo-Code: Gray code - Wikipedia, the free encyclopedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k33n Geschrieben 20. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hi, danke erstmal für die Antwort. Ja ich hatte mir nur die deutsche Seite angeschaut. Mir gings halt darum den Gray-Code wieder in BCD umzuwandeln. Danke! p.s. Hat keiner Infos über den Aiken-Code? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaladhor Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Zum Aiken-Code steht was im aktuellen Tabellenbuch der Fachinformatiker, das bezieht sich allerdings nur auf Subtraktion / Additionsverfahren. Ansonsten besteht ein Unterschied in der Wertigkeit: BCD : 8-4-2-1 Aiken: 2-4-2-1 Aber auch hier gilt: Wikipedia. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k33n Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Die Wertigkeiten sind mir ja bekannt, aber ich will den Code generieren. Also eben aus dem BCD den Aiken-Code erstellen. Oder kann ich mir aus der Wertigkeit selbst das Verfahren überlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.