erdi Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Hallo zusammen, lohnt sich eigentlich ein Fernstudium z.B. als Telekommunikationstechniker ? Ich meine mehr die Akzeptanz seitens Arbeitgebern. Ist dieser Lehrgang angesehen ? Hat jemand diesen schon mal absolviert -> Erfahrungen ? Soweit ich ja gehört habe ist das ja kein Beruf ansich. Ergo nicht anerkannt bei den Kammern, deswegen die Frage. Danke schonmal für Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fernstudent Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Hi, mit harten Worten formuliert: - Telekommunikationstechniker = Kein Fernstudium sondern nur eine Weiterbildung - Zertifikat ist bei Arbeitgebern in der Regel unbekannt - Kaum ein Arbeitgeber wird die Inhalte dieser Weiterbildung kennen - Abschlusszeugnis besteht nur aus den Noten der Hausaufgaben - Keiner kann prüfen, ob du die Hausaufgaben wirklich selbst gelöst hast - Zu diesen Kursen gibt es teilweise Lösungen bei eBay zu kaufen Natürlich ist es sehr lobenswert, dass du dich im Falle eines Abschlusses weitergebildet hast und bekommst wahrscheinlich höhere Einstellungschancen bei einem Arbeitsplatzwechsel aber die Zeit und das Geld würde ich eher in eine andere Weiterbildung stecken. Vorausgesetzt, du möchtest die Weiterbildung machen, um beruflich weiter zu kommen. Wenn dich die Inhalte "nur" persönlich interessieren und du mit der Weiterbildung kein berufliches Vorkommen erreichen möchtest, steht die Entscheidung natürlich unter einem anderen Stern ;-) Natürlich sind die größeren Anbieter wie ILS oder SGD, welche solche Weiterbildungen anbieten, bei vielen Personalern bekannt. Den Bekanntheitsgrad hat ILS oder SGD jedoch eher durch hartnäckige Werbung erreicht. Um beruflich etwas voran zu kommen, empfehle ich eher folgende Weiterbildungen: Diverse Herstellerzertifikate wie MCSE, CCNA oder auch ITIL Staatlich geprüfter Betriebswirt, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik Staatlich geprüfter Informatiker (leider sehr unbekannt) Dann natürlich die akademischen Fernstudiengänge im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Diplom oder Bachelor Die Fragen sind immer: Was möchtest du mit deiner Weiterbildung erreichen? Wie viel Zeit und Geld möchtest du in deine Weiterbildung investieren? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdi Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo Fernstudent, MSCA und Co. kam schon in Erwähnung. Mir jedoch zu Platformabhängig momentan. Und CCNA ist soweit mir bekannt ist nicht wirklich ein pappenstiel, je nach Vorkenntnisse und Erfahrungen mit Cisco Systemen und Produkten. CompTIA+ wäre so die nächste Überlegung. Wobei nicht wirklich irgendeine Zerti Reihe vom egal welchem Unternehmen annähernd als "leicht" zu bezeichnen wäre Aber Antwort hat mir schon geholfen, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.