daTom Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo zusammen, durch meinen bevorstehenden Abteilungswechsel werde ich in Zukunft mit Java arbeiten. In meinem Java Buch bin ich nun bei Vererbung angekommen und hab direkt mal eine Frage. Ich habe hier 3 Klassen A, B und C. B leitet sich von A ab und C leitet sich von B ab. Alle 3 Klassen haben ein Attribut "name", einen Konstruktor in dem die Variable "name" gesetzt wird und eine "getName"-Methode. Die Klassen sind sich also sehr ähnlich. Meine Main-Methode sieht wie folgt aus: Object o = new C(); System.out.println(o instanceof A); //ist true System.out.println(o instanceof ; //ist true System.out.println(o instanceof C); //ist true A f1 = (A)o; System.out.println(f1.getName()); //gibt "Klasse C" aus B f2 = (B)o; System.out.println(f2.getName()); //gibt "Klasse C" aus C f3 = (C)o; System.out.println(f3.getName()); //gibt "Klasse C" aus [/code] Ich verstehe noch nicht so ganz, warum die ersten beiden Ausgaben ebenfalls "Klasse C" ausgeben. Es scheint mir, dass ich trotz des casten von z.B. der Variable o in ein A Objekt immer noch ein Objekt des Typs C habe. Woran kann das liegen? Hier noch schnell der Code von den 3 bentzten Klassen: [code] public class A { private String name; public A() { this.name = "Klasse A"; } public String getName() { return name; } } public class B extends A{ private String name; B() { this.name = "Klasse B"; } public String getName() { return name; } } public class C extends B { private String name; C() { this.name = "Klasse C"; } public String getName() { return name; } } Gruß daTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo, ein kleiner Tipp zum Suchen und Verstehen: Ein "cast" hat etwas mit dem Datentyp zu tun, die Vererbung etwas mit dem Design. Versuche am Besten einmal den Unterschied heraus zu arbeiten. Das kann man z.B. mit einem Cast machen: float x = 0.0; int y = (int)x; [/PHP] HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaladhor Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Vererbt werden nur die Methoden, niemals die Attribute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Vererbt werden nur die Methoden, niemals die Attribute. Was willst du damit sagen? Natürlich werden Attribute vererbt, nämlich bei Sichtbarkeit private - gar nicht default - ja, sofern die abgeleitete Klasse im selben Package ist protected, public -ja Genauso wie die Methoden auch. Zu dem Problem: Du erzeugst dir ein Objekt. Beim erzeugen wird der Wert "name" auf "Klasse C" gesetzt. Beim casten änderst du ja nur den Typ des Objekts, es findet aber keine Neuerzeugung statt. Zudem macht Vererbung in deinem Beispiel wenig Sinn. So sollte es wohl aussehen class A{ protected String name; public A(){ super.name = "A"; } public String getName(){ return name; } } class B extends A{ public B(){ super.name = "A"; } } class C extends A{ public C(){ super.name = "C"; } } Den Effekt kannst du z.B. so sehen: Object a = new A(); Object b = new B(); Object c = new C(); System.out.println(a.getName()); // Ausgabe: A System.out.println(b.getName()); // Ausgabe: B System.out.println(c.getName()); // Ausgabe: C // Und nun deine Casts: System.out.println(a.getName()); // Ausgabe: A System.out.println(((A).getName()); // Ausgabe: B System.out.println(((A)c).getName()); // Ausgabe: C [/code] Die Ausgabe bleibt aber weiterhin gleich, da der Wert von 'name' durch casten oder ähnliches nicht geändert wird. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 class B extends A{ public B(){ super.name = "A"; <-- sollte B heißen ! } } hier ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen! (beim Kopieren nicht geändert!? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Ups..genau das. Beim kopieren nicht geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.